Frage: Nur an Dr.Posth

Hallo Dr:Posth, ich habe mal eine Frage an Sie. Mein KA stellte heute fast das mein Sohn Tobias 2,5 Jahre alt,mit einem Auge schielt. Außerdem ist er der Meinung,das Tobias unbedingt das Auge verklebt bekommen soll (Augenpflaster) Wenn man ein Auge nun abpflastern würde,wie wäre es mit dem gelichgewicht ect,da ads Kind ja dann nicht mehr 3dimensional sehen würde. Kann ein Kind dadurch mehr stürzen ect. Danke Gruß Yvonne P.S.Zum Augenarzt werden wir nächste Woche gehen

Mitglied inaktiv - 15.10.2002, 16:45



Antwort auf: Nur an Dr.Posth

Liebe Yvonne, der Mensch braucht das Auge, um seinen Gleichgewichtssinn zu stabilisieren, das zeitweise Abkleben eines Auges stört bei dieser Aufgabe nicht. Ein Auge genügt hierfür. Allerdings stimmt es, daß das dreidimensionale Sehen vorübergehend eingeschränkt wird. Das muß man für die Schieltherapie in Kauf nehmen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.10.2002



Antwort auf: Nur an Dr.Posth

o.t.

Mitglied inaktiv - 15.10.2002, 17:47



Antwort auf: Nur an Dr.Posth

Ichg bin zwar nicht Dr. Posth, habe mich aber mit dem Gelcihgewicht auch schon öfter beschäftigt. Dads Gleichgewichtsorgan ist die Schnecke im Ohr, mir dem Auge hat das gar nichts zu tun. Beim Abkleben eines Auges kommt es aber dazu, dass Entfernungen nicht mehr so gut abgeschätzt werden können. Kann dies nicht durch "Erfahrung" ausgeglichen werden (d.h. das Kind weiß, dass ein Auto einer bestimmten Größe eine bestimmte Distanz entfernt ist) kann es schon vermehrt zu Stürzen kommen - aber dazu weiß der Doc wohl noch Näheres.

Mitglied inaktiv - 15.10.2002, 17:58



Antwort auf: Nur an Dr.Posth

Bin zwar auch nicht Dr. Posth, aber ich kenne ein 5jähriges Mädchen, dass ein Pflaster aufs Auge bekommt seit es ein Baby war. Sie hat keinerlei Probleme mit dem Gleichgewicht. Wie meine Vorschreiberin schon erwähnte, hat das Ohr (um genauer zu sein das Innenohr) mit dem Gleichgewicht zu tun. Das räumliche Sehen ist etwas eingeschränkt.

Mitglied inaktiv - 16.10.2002, 06:49



Antwort auf: Nur an Dr.Posth

hallo, ich hatte selbst als kleinkind ein augenpflaster und ich kann mich daran erinnern, dass das keinen negativen einfluss auf mein gleichgewichtsempfinden hatte. ich habe nach kurzer zeit genauso getollt wie immer. lg von eva

Mitglied inaktiv - 16.10.2002, 09:41