Frage: Normales Phänomen oder nicht?

Hallo, ich habe eine Frage. Unser Sohn ist knapp 8 Monate alt. Seit einigen Wochen beobachte ich folgendes Verhalten: Sobald man die Pampers öffnet greift er sich an Penis und oder Hoden und zieht ziemlich fest daran. Eigentlich habe ich mir darüber keine weiteren Gedanken gemacht, da ich es quasi für ein normales Phänomen im Rahmen der psychosexuellen Entwicklung gehalten habe. Da unser älteres Kind ein Mädchen ist, fehlt mir auch der Vergleich. Nun besuchen wir jedoch eine PEKIP Gruppe, wo die Kinder ja auch nackig sind. Dort meinten die Mütter gleichaltriger (teils auch älterer) Jungs, dass ihre Söhne das nicht machen würden und ob ich keine Angst hätte, dass er sich verletzt. Daher würde ich gerne wissen: 1. handelt es sich um ein normales Phänomen oder nicht? 2. könnte er sich tatsächlich verletzten? Er zieht da schon sehr beherzt dran… Besten Dank für Ihre Einschätzung.

Mitglied inaktiv - 15.04.2013, 08:37



Antwort auf: Normales Phänomen oder nicht?

Hallo, die Entdeckung des Genitale ist ein normaler und auch wichtiger Vorgang in der Entwicklung älterer Säuglingen und junger Kleinkinder. Auch Mädchen entdecken ihr Genitale, können aber aus simplen anatomischen Gründen nicht so viel herum hantieren. Die kleinen Jungen ziehen daran oder kneifen sich ein wenig, sobald die Windel ausgezogen ist, aber immer so weit, wie es das Schmerzempfinden zulässt. Da kann also nichts "abreißen". Der Penis ist auch mit einem starken inneren Band am Schambein festgemacht. Also keine Sorge, und wenn es die anderen Jungen (angeblich) nicht tun, dann haben es die Eltern vielleicht noch gar nicht registriert. Es gibt aber auch Jungen, die ihren Penis erst sehr spät entdecken. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.04.2013