Frage: Normaler Entwicklungsstand?

Hallo, wollte nur mal fragen ob mein Sohn (gerade 19 Mon.) altersgemäß normal entwickelt ist, da seine Erzieherinnen in der Krippe immer sagen, er sei für sein Alter zu weit. Viele sagen, er sei sehr schlau; ich kenns ja nicht anders. - redet mich oft mit meinem Vornamen Jana an -sagt nur Mami und Papi, Opi, Omi, Wauwi (hat ihm nie einer gesagt) - erkennt Autofarben und ruft dann die Leute, die ein solches haben (z.B. ruft bei einem roten Auto Omi Neni (Leni)und Opi -deckt den Tisch und beim Teller hinstellen, sagt er von alleine, wer an diesem Platz sitzt -malt mit der richtigen Handhaltung -sagt schwierige Wörter und diese auch sehr deutlich: Erdbeere z.B. -spricht in Einzahl und Mehrzahl z.B mein Ei und meine Eier (hat Plasteeier) Gibt noch viele andere Sachen, wo ich aber finde sie sind normal, nur alle anderen was anderes meinen. Wir lassen ihn viel alleine Dinge ausbrobieren, sprechen viel, spielen viel draußen usw. Sollen wir irgentwie zusätzlich fördern? Danke Jana

Mitglied inaktiv - 25.06.2007, 08:57



Antwort auf: Normaler Entwicklungsstand?

Liebe Jana, sicher ist das Erkennen der Farben recht früh, wobei er sich nur von der Wahrnehmung des Farbton leiten läßt, aber noch nicht die Bedeutung der Farbe als Attribut eines Gegenstandes sieht. Fürh ist auch die Anwendung einer Mehrzahl. Sie dürfen davon ausgehen, daß Ihr Sohn offensichtlich recht begabt ist und wahrscheinlich auch ziemlich intelligent. Ich bezeichne aber diese frühen Intelligenzleistungen lieber als Frühbegabungen und rate zum einfachen Abwarten, was in Zukunft daraus wird. Allzu oft gleich sich das Intelligenzniveau später mit den altergleichen Kindern an. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.06.2007