Frage: Nochmals bitte

eine Frage. Habe schon am 21.8. an sie gepostet bezügl. Muskelerkrankung, CK-Werte, etc. unseres Sohnes. Wie gesagt, im Jän.nochmals eine Blutuntersuchung, zum Glück aber bis jetzt nichts auffallendes.Meine Frage,wir waren kürzl. zur Zeckenimpfung bei KiA, sie meinte im Nov. wäre Untersuchung f. 34.-38.Lebensmonat, dann möchte sie nochmals EKG von Herz machen, ansonsten ev. Herzultraschall bei Spezialisten. War geschockt u. hab nicht weitergefragt. Warum meinen sie das, könnte etwas mit seinem Herzen sein. Ein Wert betrifft ja das Herzenzym oder? (Creatinkinase 264/Ul, CK-MB-Isoenzym 90 U/l). Habe leider bei uns keine kompetente Stelle, vielleicht können sie mir weiterhelfen bzw. aufklären. Abgehorcht wurde mein Sohn des öfteren, zum Glück immer gepaßt. Bitte, vielleicht helfen sie mir, könnte es etwas gravierendes sein (Herz)? Würde ich sonst nicht etwas an ihm merken. Das einzige, er schwitzt schon immer etwas schneller, aber ansonsten nichts. Bin sehr beunruhigt! Vielen Dank an Sie!

Mitglied inaktiv - 25.09.2006, 10:09



Antwort auf: Nochmals bitte

Hallo, das Herz besteht auch Muskelgewebe, und es gibt seltene Kombinationen zwischen Muskelerkrankungen und Erkrankungen des Herzmuskels. Ich nehme an, daß es das ist, was Ihre Ärztin abklären möchte. Normalerweise geht die CKMB nur hoch, wenn eine relevante Durchblutungsstörung am Herzen auftritt, schlimmstenfalls also ein Infarkt. Das aber ist bei Ihrem Sohn ja nicht der Fall. Ein EKG wurde offenbar schon gemacht und es wurde kein pathologischer Befund erhoben. Möglicherweise liegt kein Erkrankung des Herzmuskels vor. Aber genau das möchte Ihre Ärztin auch beweisen. Ein Herzultraschall ist keine belastende Untersuchung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.09.2006