Frage: nochmal zum unruhigen Baby

Sehr geehrterHerr Dr.Posth, zunächst erstmal vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hätte darauf achten müssen, dass allein der Satz "sie nimmt schlecht zu" natürlich denken lässt, Hunger könnte der Auslöser der Unruhe sein. Das Thema Gewicht haben wir erst vor vier Tagen bei der KÄ besprochen, sie nimmt gerade so viel zu, dass es noch vertretbar ist. Allerdings waren ich und auch ihre zwei großen Geschwister auch eher Hänflinge als Babys. Dieser Umstand und die Tatsache, dass Windeln, Urin, Stuhlgang, äußere Erscheinung und Verhalten in (gutgelaunten) Wachphasen völlig o.i. sind, haben meine KÄ veranlasst, mich dahingehend zu beruhigen. Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass das ständige Stillen mehr schadet als nützt, gerade in Bezug auf Bauchweh. Man wird wirklich sehr verunsicht, wenn diesbezüglich verschiedene Aussagen getroffen werden..... Ich habe bei unserem Mäuschen wirklich den Eindruck,dass sie mit ihrem vielen Wachsein, quietschen, juchzen und plaudern überfordert ist, sie kommt einfach nicht zur Ruhe. Wenn sie doch mal schläft, dann scheint sie mir nur im REM-Schlaf zu verweilen und nach einer halben Stunde ist (zumindest tagsüber) Schluss und sie wacht übelst gelaunt wieder auf. Selbst im Tragetuch hält sie es nicht allzu lange aus. Es sei denn, ich würde mich stundenlang gleichförmig bewegen... Was nu?

Mitglied inaktiv - 23.08.2004, 20:38



Antwort auf: nochmal zum unruhigen Baby

Liebe Felizitas, ungewöhnlich Umstände erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. Wenn alle Zuwendungsangebote wie Beruhigen, Schmusen, Herumtragen, etc. nicht ausreichend, um einen Säugling insgesamt zufriedener zu bekommen, dann bleibt einem wahrscheinlich nichts anderes übrig, als tatsächlich etwas zuzufüttern. Das macht man tunlichst nach dem Stillen und mit einem Tee-Sauger. Manchmal genügen 20g, die "Wunder" bewirken. Hypoantigene Pre-Nahrung wäre die geeignetste. Vielleicht ist es ja auch nur vorübergehend nötig. Viel Erfolg

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.08.2004



Antwort auf: nochmal zum unruhigen Baby

Liebe Felizitas,vertraue auf Dein Gefühl!!! Mein Töchterchen schläft auch total schlecht tagsüber. Sie hat sehr viel geschrien. Ich biete ihr nach dem Stillen Pre-Milch an, weil mein Eindruck sich irgendwann erhärtet hat, daß die Milch nicht reicht. Die nimmt sie und trinkt nach dem Stillen nach Bedarf 30-100ml. Aber meine Brust ist manchmal auch einfach so gut wie leer. Vielleicht wird Deine Maus nicht satt. Ich habe mir in der Apotheke eine Babywaage geliehen um sie vor und nach dem Stillen zu wiegen, nur um mal zu sehen was sie rausholt. Hat allerdings den Effekt, daß man sich evtl. total verrückt macht. Mach es wenn, nur mal so 'ne Woche. Weil Du schreibst, daß sie so schlecht zunimmt!! Vielleicht hilft ja viel tragen und leise, ruhige Musik. Gruß Estrela

Mitglied inaktiv - 23.08.2004, 22:55



Antwort auf: nochmal zum unruhigen Baby

Hallo, vielen Dank für deinen Beitrag. Wenn ich nicht so ein fürchterlich schlechtes Gewissen bekäme, hätte ich schon längst mal Pre Nahrung probiert.... Aber aus Erfahrung von den beiden Großen weiß ich, dass Flasche geben sehr verführerisch ist und zumindest bei den beiden sofort zu einem festen Rhythmus (den ich mir schon irgendwie herbeisehne um den Alltag mit Schulkind, Kindergartenkind, Säugling und Haus/Garten zu bewältigen) geführt hat. (und zum baldigen Abstillen, was mir beim dritten Kind nicht passieren soll) Satt wird sie sicher, denn nach einer Mahlzeit -wenn sie nicht zu zappelig war- scheint sie zufrieden und schiebt auch die nochmals angebotene Brust mit verzogenem Gesicht aus dem Mund. Eine Waage habe ich auch zu Hause, kontrolliere jede Woche. Vor und nach den Mahlzeiten wiegen funktioniert nicht, sie zappelt so viel und brüllt auf der Waage, dass die Messungen nicht zu verwerten sind. Unser großes Problem bleibt eben nach wie vor, dass sie schwer zur Ruhe kommt und von selber keinen Rhythmus findet, der bei ihr sicher sehr von Vorteil wäre....

Mitglied inaktiv - 24.08.2004, 17:32



Antwort auf: nochmal zum unruhigen Baby

Hallo! Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen ;-) - probier doch mal, sie in möglichst reizarmer Umgebung zu stillen. Bei uns hat das echt geholfen. Und das mit den Tragetuch und dem Bewegen hab ich grade von sehr neugierigen Babys auch schon oft gehört. Wenn die Mütter (und Väter) das gemacht haben, hat es echt geholfen. Eins zum Trost: das dauert nicht ewig. Irgendwann pendelt sich das ein, da kannst du ganz sicher sein. Ich würde nicht zufüttern, sondern erstmal alles andere probieren. LIebe Grüsse, Christiane

Mitglied inaktiv - 25.08.2004, 16:39



Antwort auf: nochmal zum unruhigen Baby

Hallo Christi@ne, vielen Dank nochmals, das mit der reizarmen Umgebung stimmt schon... Hm, dabei heißt es doch immer so schön: "Stillen kann man überall" - Pustekuchen.... Nun lege ich mich mit ihr ins Bett und lasse die Rollos runter. Ich habe mir heute mal ihre Gewichtsentwicklung gaaaaanz genau angeschaut und bemerkt, dass die extrem schwache Gewichtszunahme sich zum Glück auf einen kurzen Zeitraum beschränkt, da wo es so heiß war und sie nur kleine Schlückchen im Stundentakt zu sich nahm. Ansonsten liegt sie im unteren Normbereich. Nochmals danke!

Mitglied inaktiv - 26.08.2004, 15:54



Antwort auf: nochmal zum unruhigen Baby

Sehr gern geschehen! :-) Liebe Grüsse, Chr.

Mitglied inaktiv - 30.08.2004, 18:33