Frage: Nochmal zu Beitrag: Autismus

Hallo Dr. Posth, vielen Dank für den sehr ausführlichen Beitrag!!! Sie meinen also, dass der Kleine mit 9,5 Wochen mich zumindest fixieren müßte, mein Gefühl, dass etwas nicht stimmt scheint somit nicht unbegründet. Ich war gestern beim KA, dieser hat den Kleinen vor sich gelegt und auf ihn eingeplappert und dann hat der Kleine auch ab und zu gelacht, doch Blickkontakt sucht er nur sehr selten. Ich hab eher das Gefühl, der Blickkontakt erfolgt zufällig beim Umhersehen. Was ich vergaß zu schreiben: unser Sohn blickt an die Decke und lächelt, obwohl da nichts ist und brabbelt auch dabei, obwohl ich direkt vor ihm bin, ihn vor mich hebe. Ich glaube keiner nimmt mich ernst - außer Sie - denn meine Familie sagt, ich suche nur nach etwas, bilde mir etwas ein, der wird schon. Er fixiert sehr wohl aber sein Spielzeug, somit müßter er doch richtig sehen, oder?? Er schlägt auch nach seiner Rassel und brabbelt dabei, nur eben den Blickkontakt mit mir sucht er überhaupt nicht....Mein KA meinte, ich sollte auf die U 4 warten. Was meinen Sie?? Vielen DAnk für Ihre Mühen!!!!! Viele Grüße Marie

Mitglied inaktiv - 09.05.2003, 19:31



Antwort auf: Nochmal zu Beitrag: Autismus

Liebe Marie, da ich ja selbst keine Untersuchung vornehmen kann, kann ich also den tatsächlichen Grad der Blickfunktion und Sehfähigkeit Ihres Sohnes nicht beurteilen. Ich denke aber, daß eine Mutter diese Geschehen zwischen Erwachsenem und Säugling am allerbesten beurteilen kann. Jede Auffälligkeit sollte da unbedingt abgeklärt werden. Bitten Sie also Ihren KiA um eine Überweisung zu einem kompetenten Augenarzt und warten Sie nicht bis zur U4. Wenn sich nichts herausstellt, können ja alle zufrieden sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.05.2003



Antwort auf: Nochmal zu Beitrag: Autismus

Ich wollte noch sagen, dass ich eine sehr schwere Geburt hatte, er letztendlich mit der Saugglocke geholt wurde, kann das mit eine Rolle spielen?? Danke im Voraus!! Marie

Mitglied inaktiv - 09.05.2003, 19:38



Antwort auf: Nochmal zu Beitrag: Autismus

Hallo Marie, ich hätte dir persönlich geschrieben, aber leider hast du keine addy hinterlegt. Ich hoffe, dass du diese Antwort noch liest. Bei unserem Sohn (heute 19 Monate) war hinsichtlich Augen alles genauso wie bei deinem Sohn. Keinen Blickkontakt, aber Fixation von Spielzeug. Wir waren drei Mal in der Augenklinik und haben sogar die Augen unter Narkose untersuchen lassen. War alles o.k. Erst Monate, ja, eigentlich erst ein Jahr später, stellte sich heraus, dass unser Sohn eine starke Wahrnehmungsstörung hat. Auch er hat in dem Alter deines Sohnes viel zur Decke geguckt und gelacht als ob er dort was Lustiges sehen würde. Der Blickkontakt war immer vage und flüchtig. Heute hat er einen enormen Entwicklungsrückstand. Vermutlich hat er einen unbemerkten Sauerstoffmangel gehabt oder ein Anlagefehler in der Frühschwangerschaft ist an all dem Schuld. Gehe mit deinem Sohn unbedingt zu einem Augenarzt. Man kann die Dioptrin-Werte heute schon unter Narkose ganz genau prüfen. Manchmal auch schon mit Hilfe von Tropfen. Ist hier alles o.k., würde ich umgehend ein SPZ aufsuchen. Beobachte auch die motorische Entwicklung deines Sohnes und sein Sozialverhalten. Oft hängen fehlender Blickkontakt und motorische Entwicklungsverzögerung zusammen. Viele Grüße, Sabrina

Mitglied inaktiv - 11.05.2003, 20:22



Antwort auf: Nochmal zu Beitrag: Autismus

Hallo Sabrina, das tut mir sehr leid für Dich und Deinen Sohn!!!! Danke für Deine Tips. Motorisch ist er aber soweit, dass er versucht, nach seinem Greifring zu greifen, er schlägt danach und wenn ich ihn ihm in die Hand lege, dann hält er ihn auch mal. Heute hatte ich beim Spielen das erste Mal das Gefühl, dass er mich anlacht. Wie war das bei euch, hat er da beim Spielen gelacht? Hat er euch jemals direkt angelacht?? Wenn er Hunger hat und er hört meine Stimme, dann dreht er sich aber schon in meine Richtung und sieht zu mir, auch wenn er mir nicht in die Augen sieht. Es ist schwierig, da alle- auch mein Mann- immer meinen, ich würde übertreiben und solle ihm einfach noch ein wenig Zeit lassen. Wünsche euch alles Gute!! Viele Grüße Marie

Mitglied inaktiv - 12.05.2003, 16:13