Ich habe meine Frage anscheinend falsch formuliert, also hier noch einmal: Vielleicht ist es das erste Auftreten von Trotzreaktionen in seinem Alter, das sich bei unserem Jüngsten eben in Schmeißen von Spielzeug (nicht gegen Personen gerichtet) und seltenem Beißen bei Verboten äußert (der Ältere hatte diese Phase natürlich auch, aber eben ohne die "Weinanfälle"). Da unser Jüngster aber bisher wirklich NIE ohne Grund geweint hat, und auch jetzt noch nicht übermässig trotzt, mache ich mir einfach Sorgen über diese für uns rätselhaften Tränen! Dazu kommt das seit einigen Tagen konsequente Verlangen nach dem Schnuller (unser Großer hat stattdessen in dem Alter seine Puppe rumgeschleppt). Also noch einmal meine Frage anders formuliert: gibt es so etwas wie innerlich aufgestauten Frust bei Kindern in diesem Alter wegen unerreichter Ziele (was z.B. der Große schon kann etc.), der sich in Tränen äußern kann? Könnte nämlich passen, da er sehr ehrgeizig ist. Ich schließe Probleme in der Eltern-Kind-Beziehung eigentlich aus, da er zu 90% gut drauf ist, nur eben ab und zu diese untypischen Weinphasen hat.