Frage: Nochmal Nicht-Greifen

Hallo Dr Posth, nocheinmal zum Nicht-Geifen meiner inzwischen 19 Wochen alten Tochter. Ich habe den Greifreflex überprüft, indem ich meine Finger in ihre geöffneten Händchen hielt. Sie macht die Hand manchmal zu, manchmal nicht. Wenn sie sie zumacht, macht sie sie nach einer Weile wieder auf, wieder zu, wieder auf.... heißt das nun, dass sie noch einen Greifreflex hat? Sie kann ihren Kopf in der Mitte halten, wenn man mit ihr spricht, tut sie das immer, oder wenn sie ein Mobile oder etwas über sich ansieht, wenn sie aber "entspannt" und einfach nur daliegt und am Daumen lutscht, dann dreht sie den Kopf immer auf die rechte Seite. Kann das der Grund sein, warum sie noch nicht greift? Ihre Hände betrachtet sie, aber nur selten. Meist spielt sie mit den Händen vor der Brust, zupft daran herum, aber ohne sie dabei anzusehen. Gibt es irgendeine Krankheit oder Störung deren Sympomatik ein verspätetes Greifen beeinhaltet? Ich mache mir nun schon Sorgen. Danke für Ihre Antwort! Ruebe

Mitglied inaktiv - 11.08.2008, 08:11



Antwort auf: Nochmal Nicht-Greifen

Hallo, eigentlich gehört die Überprüfung der Greiffunktion zur Vorsorge U4 mit 12-16 Wochen. Was hat denn der KiA/KiÄ dazu gesagt? Der Handgreifreflex verliert jetzt seine Funktion, was sich mit der von Ihnen festgestellten Reaktion bei Ihrer Tochter deckt. Dass der Kopf bei Entspannung wieder zur Seite sackt, aht nichts zu sagen. Nur bei völliger Wachheit und bei Interesse an der Umwelt muss er jetzt zur Mitte gehen. die Tatsache, dass Ihre Tochter am Daumen lutscht beweist, dass sie eine Hand-Mund-Koordination besitzt. Etwas fraglich belibt noch die Hand-Auge-Koordination. Zeigen Sie am besten die Funktionen noch einmal Ihrem KiA/KiÄ. So etwas muss man sehen, um es zu beurteilen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.08.2008