Frage: Nochmal Frage zum Posting vom 22.11.

Hallo Herr Dr.! Danke für ihre Antwort auf meine Frage vom 22.11.. Ich erläutere sie nochmals kurz. Meine Kleine (7 1/2 mon alt kam allerdings 4 Wochen zu früh auf die Welt) dreht sich noch nicht. Sie will ständig sitzen (kann sich allerdins noch nicht selbst aufsetzen, und fällt auch nach einiger Zeit meistens wieder um, wenn sie sich was greifen will was weiter weg liegt). Stehen kann sie auch schon ganz gut. Beim wickeln hat sie eigentlich nur mehr ihre Zehen im Mund. Sie hat sich vor ca. 2 Monaten schon ab und zu vom Bauch auf den Rücken gedreht. Das hat sich jetzt ganz aufgehört, sie liegt überhaupt nicht gerne auf dem Bauch. Wenn ich sie auf den Rücken lege und sie etwas anderes möchte, schreit sie einfach so lange, bis ich komme sie hinsetze oder ev. umdrehe. Sie haben mir geschrieben, daß das stehen nicht gut ist, und das drehen sehr wichtig für ihre Entwicklung. Gibts Übungen, die ich mit ihr machen kann, um das zu fördern? Muß ich mir jetzt wirklich schon Gedanken über KG machen, oder kann ich noch etwas abwarten? Darf ich sie hinsetzen? Danke für ihre Antworten. Michi

Mitglied inaktiv - 24.11.2002, 10:04



Antwort auf: Nochmal Frage zum Posting vom 22.11.

Liebe Michi, am 21.11.02 habe ich das Drehen vom Rücken auf den Bauch beschrieben (Stichwort Drehen). Umgekehrt ist es etwas schwieriger. Man setzt sich hinter das Kind in der Bauchlage, legt z.B. die rechte Hand auf dessen rechte Schulter und umgreift dabei den Oberarm, geht mit der linken unter die linke Schulter und Brust des Kindes, hebt diese dann an und drückt dabei leicht auf die rechte, in dem man zugleich den kindlichen Arm unter die Brust bringt. Das Kind kugelt dann über den eigenen rechten Arm. Umgekehrt gehts in identischer Weise. Versuchen sie es mal. Viel Glück

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.11.2002



Antwort auf: Nochmal Frage zum Posting vom 22.11.

---

Mitglied inaktiv - 24.11.2002, 10:11