Frage: noch mal Motorik 10 Monate

Hallo, sie baten um Bericht zu folgendem Thema: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/mebboard.php3?step=2&range=20&action=showMessage&message_id=33212&forum=155. Wir waren beim der U6 und der KiA meinte sie ist altersgerecht entwickelt. Wiegt 8650g bei 75cm Länge. Er hat zahlreiche Tests bezüglich der Feinmotorik gemacht, alles bestens. In Bezug auf Grobmotorik hat er nicht sehr viel "nach geforscht". Sie hat sich an seinen angebotenen Händen hoch gezogen. Sie steht dann wacklig auf Zehenspitzen, macht aber keine Schritte. Der KiA meinte, sie überspringt wahrscheinlich das krabbeln und läuft gleich. Zur Muskelstärke hat er weiter nichts gesagt. Trotzdem bin ich weiterhin nicht ganz beruhigt da sie sich ja auch nicht alleine hin setzt, keinen 4-füßlerstand oder sonstiges macht. Soll ich einfach abwarten? Sie mehr auf dem Bauch legen auch wenn sie weint? Bin da etwas ratlos. LG

Mitglied inaktiv - 24.03.2008, 15:33



Antwort auf: noch mal Motorik 10 Monate

Hallo, es gibt tatsächlich die Säuglinge, die Krabbelstadium auslassen und gleich zum Stehen kommen. Allerdings haben diese Kinder tatsächlich das Problem, dass sie sich aktiv nicht hinsetzen können. Sie müssen sich immer an irgendetwas hochziehen. Wenn man sie passiv hinsetzt, bleiben sie aber sitzen und rutschen dann meist auf dem Po über den Boden. Ich würde noch einmal 1 Monat abwarten und dann noch einmal mit dem KiA/KiÄ sprechen. Vielleicht ist KG nach Bobath doch noch sinnvoll. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.03.2008