Frage: Noch mal Erläuterung wegen Toilettenverweigerung.

Zu Toilettenverweigerung letzte Wo.:Sehr! unkompliziertes Baby,5 Mon.gestillt,seltenst geschrien,freundlich,kaum fremdelnd,super geschlafen(eigenes Zi.).Mit ca.2,3 Jahren Einschlafen nur mit Danebenliegen,bis 4 haupts.bei uns geschlafen.Seit 4.Geb.Durchschlafen i.eigenem Zi.Mit 2J.vormittags 3h auf betreutem Spielplatz,mit 3J.6h in den Kiga,Eingewöhnung 2 Tage,nie Theater,geht gern.Trotzanfälle sehr selten,trotzt eher durch Nichthören,Ignorieren,man muss alles 5x sagen.Im Kiga integriert,haut aber öfter auch mal zu.Wenn ich ihn schimpfe läuft er entweder weg oder hält Ohren zu.Bin eher ungeduldig,er eher umständlich,mit Ende 3 gabs eine Phase mit viel Streit u.Schimpfen,jetzt besser.Papa Arzt,wenig da,kümmert sich aber sehr,darf alles machene.Stuhl 3-4xtgl.in Windel,ohne Windel wartete er bis abends und machts in die Nachtwindel,einmal auch nachts um 2.00.Insgesamt ist er rel.problemlos aber oft auch sehr eigen,umständlich und auch anstrengend.

von Laube72 am 14.11.2011, 07:33



Antwort auf: Noch mal Erläuterung wegen Toilettenverweigerung.

Hallo, Sie schildern Ihren Sohn als ein unkompliziertes Baby und ohne Schwierigkeiten als Kleinkind. Trotzdem zeigt Ihr Sohn im Ki-ga aggressive Tendenzen und scheint sich über das Sauberkeitsproblem verstärkt durchsetzen zu wollen. Würden Sie in dieser Situation ihm die Windel entziehen, würde er wahrscheinlich einhalten und irgendwann einnässen oder einkoten. Erste Anstalten dazu scheint er schon zu machen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass er 3-4x tägl. Stuhlgang hat. Fordert er dafür die Windel? Oder geben Sie ihm diese automatisch. Wie ist es mit Urinausscheidung? Wenn Ihr Mann Arzt ist, sollte er wenigstens einmal kontrollieren ob der Analreflex gut funktioniert (mit Wattestäbchen Analring berühren). Ansonsten sollten Sie Ihrem Sohn erst einmal weiter die Windel lassen und den Druck aus der ganzen Sache herausnehmen. Er möchte dann vermutlich in absehbarer Zeit von sich aus auf die Windel verzichten. Sie können ja in Abständen berichten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.11.2011