Frage: noch keinen pieps von sich gegeben

Sorry fand gerade keine bessere Überschrift. Ich mache mir grosse Sorgen. Unser Sohn geb. 25.09.06 zeigt laut Arzt Auffälligkeiten die mich beunruhigen. Sein soziales Lächeln trat erst vor 3 Tagen ein. Wie ich finde sehr sehr spät aber wir freuen uns das es jetzt klappt. Aber er hat in den fast 3 Monaten noch keinen einzigen Ton ausser schreien von sich gegeben. Das verunsichert mich und der Arzt ist auch beunruhigt. Ein Hörtest noch im Krankenhaus war unauffällig. Woran kann es liegen? Bis wann sollte er auf jedenfall "etwas von sich geben"? Wie kann ich das fördern? Sorry tausend Fragen von einer völlig verunsicherten Mutter. Luisa

Mitglied inaktiv - 18.12.2006, 19:26



Antwort auf: noch keinen pieps von sich gegeben

Liebe Luisa, die 1. Lallphase beginnt etwa mit 6-8 Wochen und zeigt sich in ersten tiefen "leise gurrenden" Rachenlauten. Das hört sich so ähnlich an wie "öchre". Auch Laute, die wie ein Staunen klingen, also "oooh" und "aaah" kommen zustande. Wenn das mit einem viertel Jahr definitiv noch nicht der Fall ist, sollte sich ein KiA/KiÄ darüber Gedanken machen, woran das liegen könnte. Die OAE´s (Test im Krankenhaus) sind zwar ein guter Hinweis für Hörfähigkeit, aber keine Beweis dafür, daß Hör- und Sprachzentrum im Gehirn optimal funktionieren. Es wären also weitere Untersuchungen notwendig, die nicht nur die Hörfähigkeit betreffen. Aber warten Sie die Weihnachtstage erst einmal ab. Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.12.2006



Antwort auf: noch keinen pieps von sich gegeben

ohne Beitrag

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.12.2006