Frage: neues ist "doof"

Unsere Tochter wird diesen Sommer 6 Jahre alt. Sie kommt in die Schule, nur leider freut sie sich so gar nicht darauf. Vielleicht liegt es an ihrem Naturell, da sie auf alles Neue erst einmal abweisend reagiert. (war schon immer so und wird trotz der erlebten positiven Überraschungen nach Überreden/Überwinden wie z.B. beim Skifahren etc. nicht besser, d.h. positive Erfahrungswerte scheinen nicht zu helfen. Wir vermuten auch eine starke Unsicherheit, obwohl sie eigentl. ein selbstsicheres Mädchen ist. Zurückgestellt werden will sie aber auch nicht, da alle Freundinnen dieses Jahr i.d. Schule gehen. Sie hat momentan Angst vor Kinderfessenden Monstern, daher spielt sie auch nur in der Etage, in der ich mich gerade aufhalte. Komischerweise klappt das Einschlafen meistens gut alleine. Sie ist oft zickig u. bockig, was ich bei ihr eigentl. nicht kenne. Welches Verhalten raten sie mir. Kommt SOETWAS VOR DER EINSCHULUNG OFT VOR? wie kann ich ihr noch mehr Sicherheit vermitteln? Danke!

Mitglied inaktiv - 14.04.2008, 11:29



Antwort auf: neues ist "doof"

Hallo, das kann ich Ihnen so allgemein schlecht sagen. Zwar sind die Kinder im Vorschulalter noch einmal etwas schwieriger, weil sich gerade in dieser Phase wieder wichtige Entwicklungsprozesse abspielen. Aber das beeinträchtigt die Lust auf die Schule im Allgemeinen nicht. Warum also Ihre Tochter ein so skeptisches und wenig begeisterungsfähiges Wesen entwickelt hat, kann ich Ihnen ohne detaiilierte Angaben aus ihren ersten 5 Lebensjahren nicht sagen. Vielleicht schreiben Sie mir noch einmal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.04.2008