Frage: Neuer stand entwicklungsverzögerung letzte woche

Hallo, ich hatte Ihnen letzte Woche von unserer entwicklungsverzögerten Tochter und dem Epilepsieverdacht erzählt. Mittleerweile hat sich das ganze zum Alptraum ausgewachsen. Sie hat wohl doch solche auffälligkeiten im eeg, die auf das Westsyndrom hinweisen, allerdings noch keine durchgängige hypsarrithmie. Der arzt in der epilepsiespezialklinik sagt nun, er würde vorerst nichts machen, weil die kleine offenbar noch keine anfälle hat. Hatten immerhin 24 std eeg. Heut oder morgen steht MRT an, vor dem ich große angst hab. Sorge mich das die kleine einen schaden i hirn hat. Danach dürfen wir wohl nach haus und müssen alle 2 wochen zum eeg kommen. Jetzt beobachte ich die kleine natürlich immer total. Was würden Sie denn hinsichtlich der Entwicklungsverzögerung raten? Werden physio machen, aber was können wir sonst tun, um die kleine zu unterstützen? Das wichtigste ist natürlich, dass sie keine BNS anfälle bekommt. Achso. Sehnerv und netzhaut wurden untersucht. Beides ok.was noch checken?

von kkjolly am 06.08.2012, 08:32



Antwort auf: Neuer stand entwicklungsverzögerung letzte woche

Hallo, de Sehnerv spiegelt in gewisser Weise den Zustand des Gehirns wider, weil er aus denselben konstruktiven Elementen besteht wie das Zentralnervensystem. Insofern bestehen gute Aussichten, dass das MRT keine wesentlichen Auffälligkeiten bietet. Physiotherapie wäre das erste, was hinsichtlich er Entwicklungsverzögerung zu tun ist. Es klingt gut, wenn die behandelnden Ärzte erst einmal von einer antiepileptischen Medikation abraten und eine abwartende Haltung einnehmen. Wie lautet denn der momentane EEG-Befund und wie ist das Schlaf-EEG? Sie können mir gerne wieder schreiben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.08.2012