Frage: Nennt sich "Du"

Lieber Herr Dr. Posth, meine Tochter (knapp 22 Monate) gehört eher zu den späten Sprechern. Sie spricht mittlerweile ca. 35-40 Wörter, allerdings nur sehr einfache (Mama, Papa, Heia, Buch, Tuttut, Auge, Bauch etc.). Zweiwortsätze spricht sie noch nicht. Nun bezeichnet sie sich seit kurzer Zeit selber als "Du", anstatt sich mit Ihrem Namen anzusprechen - den sie übrigens noch nicht sprechen kann und auch keine Anstalten in dieser Richtung macht. Müssen wir da irgendwie eingreifen? Ich habe schon den Tip bekommen, sie nun statt mit "Du" mit "ich" anzusprechen. Oder gibt sich das von selbst? Ist die Sprachentwicklung ansonsten noch im Rahmen? Vielen Dank für Ihre Mühe. Tanja19

Mitglied inaktiv - 12.11.2007, 09:18



Antwort auf: Nennt sich "Du"

Liebe Tanja, die Sprachentwicklung Ihrer Tochter befindet sich im Moment eher im unteren Level, Aber das muss ja nichts heißen. Vielleicht steht gerade jetzt ein großer Schub bevor. Die Verwechslung von "ich" und "du" bei Kleinkindern ist eigentlich Legende. Das Kind hat noch nicht verstanden, dass es sich bei diesen Wörten und persönliche Fürwörter handelt und hält sie für eine Art Namen. Daher diese Verwechslung. Warum das eine Kind das "ich" dafür favorisiert und das andere das "du" kann Zufall sein, kann auch tiefenpsychologische Hintergründe haben, auf jeden Fall reguliert sich der Gebrauch mit der Zeit von allein. Eine gezielte Paradoxie im Sprachgebrauch dafür zu verwenden, um die Logik des Kindes auf die richtige Spur zu setzen, halte ich für unsinnig. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.11.2007