Frage: Nein !!!

Hallo zusammen !!! Bin mittlerweile am verzweifeln. Kann mir jemand sagen, wie ich meinem Sohn (18 Mon.), dass Wort "Nein", bzw. den Sinn dieses Wortes verdeutlichen kann? Er findet es ganz toll, wenn ich ihm sage, dass er dies und das nicht machen soll und zum Dank lacht er mich an. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung!?

Mitglied inaktiv - 06.01.2003, 23:44



Antwort auf: Nein !!!

Hallo, kann dein Sohn schon "nein" sagen? Mein Sohn fast 17 Monate sagt nur ja, aber nicht nein!!! Mein Sohn schüttelt immer den Kopf, das versteht er als nein, versteht auch, daß er dann etwas nicht darf, aber nur wenn er will!!! Wenn ich zu ihm nein sage, dann schüttelt er den Kopf, aber er lächelt auch mal. Manchmal habe ich das Gefühl, daß er ausprobieren will, wie weit er gehen kann. Versuch es doch mal mit dem Kopfschütteln, oder den Ton bei dem "Nein" zu verändern.

Mitglied inaktiv - 07.01.2003, 22:32



Antwort auf: Nein !!!

Hallo Michaela, vielen Dank für Deine Tipps. Den Eindruck, dass mein Sohn ausprobieren will, wie weit er bei mir gehen kann, den habe ich auch. Wenn ich bei dem NEIN den Ton meiner Stimme verändere, bringt das genausoviel, als ob ich es ihm vorsingen würde. Er lächelt mich an und kriegt sich gar nicht mehr ein vor Freude. Das Wort NEIN selber sagen kann er auch nicht. Das Wort JA umso besser !!! Da bleibt mir wohl nur noch Dein Rat mit dem "Kopf schütteln." Bis dann

Mitglied inaktiv - 07.01.2003, 23:48



Antwort auf: Nein !!!

Hallo Charlotta, redest Du von meinem Sohn?? Er lacht mich auch immer aus wenn ich NEIN!!! sage oder versteckt sich hinter seinen Haenden. Mein Kleiner ist jetzt 19 Monate und ich bin mir auch ziemlich sicher das er jetzt in seiner "Testphase" ist. Ich bin mir aber auch sicher, das er die Bedeutung von NEIN kennt. Denn wenn er etwas "verbotenes" macht grins er mich an und sagt NEIN. Gute Tipps kann ich Dir nicht geben. Ausser wirklich das Lachen zu verkneifen. Alles Gute aus Seoul Nicole

Mitglied inaktiv - 08.01.2003, 05:42



Antwort auf: Nein !!!

Hallo Winnie Pooh*, da teilen wir wohl das selbe "Leid." Man verbietet dem Zwerg etwas und er lacht sich krumm. Wie soll man da noch ernst bleiben? Er überhört das Wort NEIN und macht einfach weiter. Da heißt es wohl Augen zu und durch. Viele Grüße aus Hamburg nach Seoul, ebenfalls Nicole

Mitglied inaktiv - 08.01.2003, 12:50



Antwort auf: Nein !!!

Hallo Winnie Pooh*, da teilen wir wohl das selbe "Leid." Man verbietet dem Zwerg etwas und er lacht sich krumm. Wie soll man da noch ernst bleiben? Er überhört das Wort NEIN und macht einfach weiter. Da heißt es wohl Augen zu und durch. Viele Grüße aus Hamburg nach Seoul, ebenfalls Nicole

Mitglied inaktiv - 08.01.2003, 12:50



Antwort auf: Nein !!!

Bei meinem Sohn (22 Monate) ist es so, daß man ihm nicht sagen darf, was er NICHT tun soll, sondern nur das was er tun soll. Sage ich ihm "Wirf das nicht auf den Boden!", dann wirft er es ganz bestimmt auf den Boden, aber wenn ich ihm sage "Stell das zurück auf den Tisch!", tut er es eventuell sogar (außer wenn es vielleicht für ihn viel wichtiger ist, das tolle Rasseln von Besteck auf dem Parkett zu hören als sich mit der Mama gut zu stellen). Es gab vor einiger Zeit auch mal eine Erklärung dazu in der ELTERN, daß die Kinder prinzipiell dazu neigen, das zu tun, was die Eltern von ihnen erwarten. Und warum sagen wir wohl dem Kind, das Ding in seiner Hand NICHT auf den Boden zu werfen, doch nur, weil wir erwarten, daß das Kind das gleich tun wird. Und indem wir unserem Kind mit dem Verbot zeigen, was wir von ihm erwarten, fordern wir es geradezu dazu auf, gegen unser Verbot zu handeln... Da hilft eigentlich nur, NICHT-Sätze weitgehend aus dem Sprachgebrauch zu streichen und lieber Alternativen zum unerwünschten Verhalten aufzuzeigen. Bei uns funktioniert das bisher ganz gut. Das Wort NEIN gibt es bei uns auch, aber das wird eigentlich eher als "Strafe" (bei entsprechendem Tonfall)verwendet, wenn Florian dann doch mal Blödsinn gemacht hat. LG, Sima

Mitglied inaktiv - 08.01.2003, 15:20



Antwort auf: Nein !!!

Hallo Sima, das ist wirklich eine gute Idee. Klingt ja eigentlich auch logisch. Bin mal gespannt, ob es bei meinem Sohn auch klappt. Danke für den Tipp, Gruß Nicole

Mitglied inaktiv - 08.01.2003, 22:11