Frage: Nein / Lispeln

Lieber Dr. Posth, mein Sohn (12 m.) hört erstaunlich gut darauf, wenn ich ihm mit "Nein" etwas verbiete, manchmal reicht es sogar, wenn ich die Augenbrauen hochziehe und den Kopf schüttele. Allerdings fängt er dann oft heftig an zu weinen und wenn er nahe bei mir ist, dann kommt er auch und lehnt den Kopf bei mir an. Versichert er sich dann, dass die Mama ihn trotzdem lieb hat, oder wie kann ich das verstehen? 2. Bis zu welchem Alter sollte sich starkes Lispeln selbst korrigierthaben, bzw. ab welchem Alter sollte man etwas unternehmen (der Kleine wird in zwei Monaten 5)? Sie sprechen von Kindergarten- und Vorschulalter, wie übersetzt man dieses in Lebensjahre? 3. Sollte man bei einem Kind in diesem Alter warten, bis es von selbst sagt, dass es nachts keine Windeln mehr will (morgens immer trocken), oder diese einfach mal weglassen? Tagsüber ist er seit einem Jahr ohne Windeln. Vielen Dank AnnaS.

Mitglied inaktiv - 31.12.2007, 11:00



Antwort auf: Nein / Lispeln

Stichwort: Nein-sagen Liebe AnnaS., tatsächlich empfinden die jungen Kleinkinder das "Nein" nicht so sehr als Verbot, eine bestimmte Sache auszuführen, sondern als Ablehnung ihrer gesamten Person. Sie können also - "modern" gesagt- Sachebene und Beziehungsebene noch nicht trennen. Daher sind sie sichtlich betroffen und suchen sofort die Bezugsperson, um sich ihrer Liebe und Zuneigung wieder zu versichern. Es ist also ein Interpretationsfehler von uns Erwachsenen, das Gehorchen von gut 1-jährigen als echten Gehorsam zu werten. In Wahrheit reagiert das Kind nur aus Schrecken und Angst über die ablehned erscheinende Reaktion ihrer Bezugspersonen mit dem Verzicht. In gewisser Weise ist es als ein Hinweis auf den Bindungsstatus anzusehen, wie das Kleinkind dann damit umgeht. Ki-ga-alter ist ab 4 Jahre und Vorschulalter ab 5. Ein starkes Lispeln sollte ab etwa 5 jahre behandelt werden, denn durch den Wechsel der Frontzähne verbessern sich nur die Wenigsten. Ein 5-jähriges Kind, das morgens beständig trockene Windeln hat, ist vermutlich auch nachts dann trocken. Man sollte es fragen, ob es die Windel mal probeweise weglassen möchte. Geht das gut, wird es schon von allein nicht mehr mit Windel schlafen wollen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.12.2007