Frage: Nähe...

Hallo, vielen DAnk für Ihre Antwort von letzter Woche..es hört sich vielleicht komisch an,aber ich denke schon,dass wir eine richtige "Bilderbuchfamilie" sind... auch mein Mann macht sehr viel mit den Kindern,gibt ihnen auch sehr viel Nähe,wir sind immer draußen im Wald,spielen viel, etc..und es ist alles so schön,aber Niklas (7J.) hat vokale Tics seit 4Jahren,läuft schon immer auf Zehenspitzen und findet keine Freunde...er quasselt viel,ist nicht aggressiv,ist hochbegabt (hat sich mit 2 das Lesen und Schreiben beigebracht)und spielt wunderbar mit seinem Bruder (4),aber kapiert die sozialen Regeln mit anderen Kindern nicht..was kann das nur sein?? Kein Arzt,Psych. etc.weiß weiter und ich mag ihn nicht mehr "herumreichen"..letztens die Kratzer von diesem Phillip (letzte Woche Frage) kamen,weil Niklas ihn beim Fangen wieder mal nicht loslassen wollte..haben Sie einen Tipp vor allem wegen der Tics? Und wegen des Zehenspitzengangs? Gruß Tanja..

Mitglied inaktiv - 29.05.2006, 16:45



Antwort auf: Nähe...

Liebe Tanja, es ist schwierig für mich, über das Internet Ihnen brauchbare Ratschläge zu geben. Vokale Tics, wenn es sich wirklich darum handelt und nicht nur um "unstillbare Redseligkeit", gehören zum Tourette-Syndrom und sind eine angeborene, eigenständige Störungsform in speziellen Hirnregionen. Dazu gehören aber auch noch sog. komplexe motorische Tics, also bizarre, zwanghaftig ausgeführte Bewegungsmuster. Zehenspitzengang gehört nicht dazu. Der muß nur wegen der Möglichkeit zur Verkürzung der Achillessehnen überwacht werden. Wegen all dieser Fragen sollten Sie unbedingt ein Sozialpädiatrisches Zentrum aufsuchen. Besprechen Sie das bitte mit Ihrem KiA/KiÄ. Im SPZ sollte dann auch eine Begutachtung der psychosozialen Entwicklung Ihres Sohnes erfolgen. Viele Grüße und berichten Sie einmal wieder

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.05.2006