Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
  Startseite Forenarchiv Entwicklung von Babys und Kleinkindern
 

Beitrag aus dem Forum:     Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Nägelkauen

Frage von dilay  -  28.08.2003
Hallo
Meine fast 4-jährige Tochter kaut seit ca. 2 Monaten die Fingernägel. Es sieht mittlerweilen schlimm aus. In jeder freien Minute "knübelt" sie an den Fingern herum oder hat diese im Mund.
Wie kann ich ihr helfen?
danke....

Nägelkauen

Antwort von Tanja  -  28.08.2003
Hallo,
hatte das Problem mit meiner Tochter auch. In der Apotheke gibt es eine Lösung, sowas wie Nagellack. Die schmeckt ganz eklig und bitter wenn die Kinder die Finger in den Mund nehmen. Bei uns hat das geholfen. Lieben Gruß, Tanja

Nägelkauen

Antwort von Petra  -  28.08.2003
Hallo,

meine Tochter hat das Zeug aus der Apotheke einfach abgelutscht - sie grinste mich dabei an und meinte "Das schmeckt ja eklig!". Und dann hat sie weitergekaut.

Was schliesslich geholfen hat: ich habe ihr farbigen Nagellack drauf getan. Eigentlich finde ich das fuer so kleine Maedchen nicht so schoen - aber was soll's: ich habe lauter bunte Farben (auch gelb und blau) gekauft und dann haben wir kreuz und quer alle Naegel bunt angemalt (meine Tochter durfte entscheiden). Binnen kuerzester Zeit kaute sie nicht mehr - sie wollte ja die "Dekoration" nicht kaputtmachen.

Insgesamt hatte sie vielleicht 2 Monate lang Nagellack drauf, danach habe ich auch damit wieder aufgehoert. Das liegt nun schon ueber ein Jahr zurueck und sie kaut auch nicht mehr.

Tschuess
Petra

Nägelkauen

Antwort von Dr. Posth  -  29.08.2003
Hallo, sicherlich sollte man sich zunächst fragen, ob das plötzliche Nägelkauen nicht ein Ausdruck innerer Spannungen ist. Dann ist diesbezügluich Abhilfe nötig.
Ansonsten finde ich die "künstlerische" Methode zur Rettung der Nägel gut. Viele Grüße

Nägelkauen

Antwort von Dr. Posth  -  29.08.2003
Hallo, sicherlich sollte man sich zunächst fragen, ob das plötzliche Nägelkauen nicht ein Ausdruck innerer Spannungen ist. Dann ist diesbezüglich Abhilfe nötig.
Ansonsten finde ich die "künstlerische" Methode zur Rettung der Nägel gut. Viele Grüße

Nägelkauen

Antwort von dilay  -  28.08.2003
Danke für Deinen Eintrag....
ok, das mit diesem Mittel werde ich versuchen. Wie soll ich mich verhalten? ich meine, soll ich es ihr andauernd sagen, dass sie es lassen soll oder soll ich wegschauen, soll ich sie bestrafen?

Nägelkauen

Antwort von Tanja  -  28.08.2003
Hallo,
sag ihr immer wieder wenn du es siehst, das sie das lassen soll. Bestrafen würde ich sie nicht.Ich hab auch immer wieder gesagt: Hannah hör auf an den Nägeln zu kauen. Wirklich geholfen hat aber nur der lack. Jetzt schneide ich ihre Nägel immer sehr kurz, damit sie keine Chance hat zu knabbern. Es funktioniert. Vielleicht ja auch bei Dir. Lieben Gruß, Tanja



     
Mobile Ansicht

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.