Frage: Nächtliches "Hoppeln"

Guten Abend, mein Sohn ist 1 Jahr alt und schläft noch nicht durch (was ich auch nicht verlange). Er bekommt nachts auch keine Milch mehr, wir essen abends gemeinsam warm. Ins Bett geht er problemlos um 19:30 und dann schläft er auch erstmal ziemlich fest. Das Problem ist nur, dass er immer so gegen 4:00 aufwacht und sich in Krabbelposition bringt, dabei vor- und zurückwippt und "hmhm" dabei macht. Oft stößt er dabei gegen das Bett und er macht trotzdem weiter...teilweise 30 Minuten mit kurzen Pausen. Dann ist er wach und erzählt und quengelt. Dadurch werden wir natürlich alle wach. Warum tut er das bloß und kann das nicht schädlich sein wenn er immer mit dem Kopf ans Bett stößt? Ich habe das Gefühl er kann sich nicht mehr selbst beruhigen...es dauert meist 1 Stunde bis er weiterschläft. Kann man da irgendetwas tun? Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen Mollie

Mitglied inaktiv - 30.03.2009, 19:52



Antwort auf: Nächtliches "Hoppeln"

Liebe Mollie, von 19.30 bis 4.00 Uhr sind 8 1/2 Stunden. Das ist das Durchschlafen des älteren Säuglings. Offenbar hat Ihr Sohn diesen Rhythmus noch in sich. Glücklicherweise wird er aber nur teilweise wach und sein Motorikzentrum meldet sich, aber er schläft dann mit Ihrer Beruhigung weiter. Schützen Sie seinen Kopf mit einem bezogenen Schaumstoffkeil, damit er nicht zu heftig gegen das Kopfteil des Bettes stößt. Dieser motorische Drang lässt spontan wieder nach. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.04.2009