Frage: nächtliches Chaos

Sehr geehrter Dr. Bluni, folgende dinge machen uns das nächtliche Leben schwer: nachdem wir es mit viel Geduld geschafft haben, dass unser Sohn, (knapp 2 J.) ohne Teeflasche einschläft und auch nachts nur noch wenig danach verlangt, scheint es jetzt einen "Rückschlag" zu geben, er wacht nachts auf, schreit durchdringlich, lässt sich manchmal kaum beruhigen und wenn, dann zur Zeit leider wieder nur mit seiner Teeschorle (also sehr dünner tee, bzw. Saft ohne Zucker) Tragen, Singen...Ignorien hat keine Erfolge gezeigt. Er klammert z. Zt. sehr viel, was sicher auch daran liegt, dass er weiß, das wir bald ein Baby bekommen. Ich nehme mir viel Zeit für ihn, zum Spielen, Kuscheln, Bücher ansehen... vor dem Schlafen gibt es eine kleine Massage, eine Gutenachtgeschichte...alles ganz harmonisch, bis das Licht ausgeht. Er schläft mit uns im Familienbett, muß nicht alleine einschlafen... was ist nun richtig, seine momentanen gesteigerten Bedürfnisse erfüllen oder alles umkrempeln? danke Grit

Mitglied inaktiv - 07.02.2005, 13:24



Antwort auf: nächtliches Chaos

Liebe Grit, Dr. Bluni ist der hier im Forum tätige Gynäkologe. Ich nehme an, Sie wollten aber mich fragen. Ich vermute, daß in der früheren Zeit, ein paar Dinge nicht optimal gelaufen sind, so daß jetzt, vielleicht durch die Ankündigung eines Geschwisters, eine regressive Phase auftritt. Um Ihrem Sohn zu helfen, müssen Sie da nun mit hindurch, wobei sein Verlangen nach dem Teefläschchen darauf hindeutet, daß er auch früher schon immer orale Befriedigung zum Schlafen gebraucht hat. Im Moment gibt es wohl keine andere Lösung als diese, aber Ihr Bestreben sollte sein, ihn wieder vom Fläschchen zu entwöhnen, so wie es Ihnen seinerzeit auch gelungen ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.02.2005