Frage: Nächtliches Aufwachen

Unser Sohn (fast 8 Monate alt) wird nachts mindestens noch 2 Mal wach - manchmal auch öfter. Wir legen ihn um 7 Uhr wach in sein Bett im eigenen Zimmer, er schläft friedlich nach ein paar Minuten (ohne Hilfe) ein. Dann, spätestens nach 4 Stunden, manchmal aber auch schon nach 3 Std. ruft er zum 1. Mal. Kommt niemand, dann weint er. Dies möchte ich eigentlich nicht. Also gehe ich zu ihm. Versuche ihn zu beruhigen. Zureden, streicheln, auf den Arm nehmen und Schnuller (nimmt er auch tagsüber kaum), helfen nicht beim Wiedereinschlafen und beruhigen. Stille ich ihn, trinkt er fast immer viel (nuckelt nicht nur) und schläft nach 10 Min., meistens noch an der Brust, wieder ein. Wie soll ich ihm das abgewöhnen? Möchte ihn ungern schreien lassen, aber langsam zehrt es an mir u. wir sind wirklich müde. Könnte er wirklich nachts noch Hunger haben? Oder ist es nur die Gewöhnung? Stille ihn noch, nur Mittags bekommt er ein Gläschen. Brei am Abend ist er nur mühsam u. wenig. Danke für ihre Hilfe!

Mitglied inaktiv - 12.03.2007, 14:13



Antwort auf: Nächtliches Aufwachen

Hallo, solange Sie Ihren Sohn nachts noch stillen, solange wird er auch im Säuglingsrhythmus wach und verlangt nach der Brust. Im zweiten Lebenshalbjahr muß sich eine Mutter entscheiden, ob sie weiter überwiegend stillen möchte, das heißt dann auch Nachtprogramm, oder ob sie abstillen möchte. Das Prinzip der Brustentwöhnung in der Nacht wurde hier im Forum schon sehr oft besprochen. Daher ist ihm unter demselben Stichwort ein Antwortkatalog im gezielten Suchlauf gewidmet. sie können erst dann auf die nachtmahlzeit verzichten, wenn Ihr Sohn tags genügend zugefüttert bekommt und abends einen 200ml-Brei ißt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.03.2007