Frage: Nackt sein?

Hallo Herr Dr. Posth, ich hoffe dass ich mit meinem Anliegen bei Ihnen richtig bin. Mein Sohn 2 1/4 (16.10.2000) zieht sich zur Zeit gerne selbst nackt aus. Er versteckt sich dann in seinem Spielhaus oder geht in sein Kinderzimmer. Wenn ich dann nachschau, was er tut, sagt er immer, ich solle bitte die Tür zu machen, damit ich Ihn nicht sehe. Ist dieses Verhalten normal, dass er sich bis zu vier Mal täglich nackt auszieht? Ich möchte es ihm aber auch nicht schlecht reden, nicht dass er später mal verklemmt wird. Vielleicht haben Sie eine Anregung für mich. Vielen Dank im voraus! MfG Silke Schmittinger

Mitglied inaktiv - 17.01.2003, 14:43



Antwort auf: Nackt sein?

Liebe Silke, Nacktheit bedeutet für ein Kind zunächst einmal etwas anderes als für uns Erwachsene. Wahrscheinlich ist es so etwas wie ein Elementarerleben der eigenen Körperhaftigkeit. Natürlich erlebt das Kind dann in seiner sozialen Umwelt, wie mit Nacktheit umgegangen wird, und es wird durch Imitationsdrang manches davon kopieren. Andererseits entwicklet sich auf diesem Boden auch langsam ein frühes Verständnis von Sexualgefühlen. Dafür sind Vorgänge im Gehirn des Menschen verantwortlich, deren Bedeutung derzeit noch Forschungsgegenstand sind. Auf jeden Fall ist diese Sexualität noch rein spielerisch und ohne konkrete Absichten (auch wenn die Freudsche Psychoanalyse meinte, zu anderen Ansichten gelangen zu müssen, Stichwort ödipale Phase). Alle diese Empfindungen haben Einfluß auf das Verhalten Ihres Sohnes. Sie müssen seine Aufforderung grundsätzlich respektieren. Sie sollten aber diesbezüglich nicht den Kontakt zu ihrem Sohn verlieren, sondern auch hierbei seine weitere Entwicklung im Auge behalten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.01.2003