Frage: Nachtwache

Hallo, meine Tochter (6 Monate) hat es sich seit ca. 3 wochen angwöhnt mitten in der Nacht, meistens so zwischen 2 Uhr und 4 Uhr, wach zu sein. Sie ist dann putzmunter und grinst mich aus ihren Bettchen an wenn ich zu ihr hingehe, weil sie geweint hat. Einfacherhalber habe ich sie dann mit in mein Bett genommen. Meistens hat sie sich damit zufrieden gegeben im dunkeln neben mir zu liegen und ist dann nach ca. 1 Stunde bei mir wieder eingeschlafen. Aber letzte Nacht war sie sogar 2x mal eine Stunde wach. An was kann das liegen? Sie geht um ca. 19 uhr ins Bett und steht um ca. 6.30 wieder auf. Am Tag schläft sie meistens 3x für 45 Minuten. Das ist doch nicht zu viel Schlaf am Tag, oder? Hunger ist es nicht. Sie möchte dann nicht angelegt werden. Wie kann ich ihr das wieder abgewöhnen? Soll ich sie dann in ihren Bettchen liegen lassen, wenn sie wieder wach wird? Sie wird mit Sicherheit zu weinen beginnen. Wie soll ich mich da am besten verhalten?

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 09:07



Antwort auf: Nachtwache

Hallo, für eine 6 Monate alten Säugling ist eine "Nachtruhe" von annähernd 12 Stunden ungewöhnlich. Das Durchschlafen beträgt in der Regel ca. 8 Stunden, also Überschlafen der Nachtmahlzeit. Da Sie Ihre Tochter schon um 19.00 Uhr hinlegen, ist sie natürlich um 3.00 wach und ausgeschlafen. Sie sollten also die Einschlafzeit schrittweise in den Abend hinein verlegen, so dass Ihre Tochter bis in die frühen Morgenstunden schläft. Da auch noch gut 2 1/2 Stunden Tagschlaf dazu kommen, braucht Ihre Tochter nachts auch nicht mehr Schlaf. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.12.2007