Frage: nachtschreck ?

hallo ! unser sohn ist fast 5 jahre alt und wacht zur zeit öfter ca. 2 stunden nach dem einschlafen auf und schreit, ohne richtig wach zu werden. beruhigen kommt gar nicht an, weil er eben gar nicht richtig "da" ist. er ist dann ganz ausser sich, haut um sich und schläft kurz darauf wieder tief ein. morgens erinnert er sich an nichts. ich mach mir etwas sorgen... haben sie einen rat ? danke, natascha

Mitglied inaktiv - 11.12.2003, 14:34



Antwort auf: nachtschreck ?

Liebe Natascha, der Nachtschreck oder Pavor nocturnus entsteht noch in der -meist 1.- Tiefschlafphase. Die Gefühle sind wohl die wie bei einem schrecklichen Albtraum, aber der Tiefschlaf läßt kein spontanes Erwachen zu. Es mag sein, daß sensible Kinder häufiger davon befallen sind als andere, aber Statistiken hierzu wären schwer zu machen. Der Pavor läßt mit der Zeit von alleine nach, eine Therapie gibt es nicht und auch keine hilfreichen Verhaltensweisen seitens der Eltern. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.12.2003



Antwort auf: nachtschreck ?

hallo nochmal, hat das ganze einen hintergrund ? unser sohn ist tagsüber ein recht sensibles, aber eigentlich fröhliches kerlchen ... da macht man sich echt sorgen ! natascha

Mitglied inaktiv - 11.12.2003, 20:12