Frage: Nachtschreck

Hallo, meine Tochter 3,5 Jahre wacht jede Nacht seit ca. einem Jahr auf. Anfangs war es Nachts, jetzt ist es immer 1,5std. nachdem Sie ins Bett geht. Sie weint, träumt, redet undeutlich. Man darf sie nicht berühren, Das ganze Dauert ca. 15 min, dann ist wieder gut. Sie ist wach und weiß von nix. Das ganze kann dann ca. 2 Std. wieder los gehen. Ich habe gelesen und denke es ist der Nachtschreck. Doch kann man garnichts machen? Wird der Schlaf dadurch nicht stark beeinträchtig? Hat das nächtliche weinen irdgendwelche Auswirkungen? Da es ja schon richtig lange geht, frage ich mich, wie lang es noch gehen wird. Vielen Dank

von carlo29 am 02.06.2014, 11:59



Antwort auf: Nachtschreck

Hallo, so wie Sie das Geschehen und Verhalten Ihrer Tochter nach dem Einschlafen schildern, würde ich auch von einem Nachtschreck oder Pavor nocturnus ausgehen. Es handelt sich dabei um eine Schlafstörung, wie z.B. beim Schlafwandeln auch. Sie ist ungefährlich und verschwindet im Laufe der frühen Kindheit. Selten erlebt man so etwas noch bei Schulkindern. Der Nachtschreck charakterisiert aber die Kinder etwas, und zwar in der Form, dass sie etwas ängstlich veranlagt sich. Es ist die Frage, die wissenschaftlich noch nicht geklärt ist, ob der Pavor nicht überhaupt in den Angstzentren im Gehirn ausgelöst wird. Man könnte den Kindern abends ein stärkeres Beruhigungsmittel geben, damit der Nachtschreck ausbleibt, aber das empfiehlt niemand. Gesundheit und Entwicklung werden dadurch nicht beeinträchtigt. Also kein Grund zur Sorge. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.06.2014