Frage: Nachtschlaf

Lieber Dr. Posth, unsere Tochter (6 Mo, schläft neben mir i.Beistellbett, forumsgerecht betreut. Sie schrieben mir bereits d. Schlafumgebung, -ritual, -zeitpkt. & -begleitung sehr gut sind) wird nachts seit 3 Mo alle 2 h wach. Sie ist nicht richtig wach, will weiter schlafen. Sie weint kurz an u. oft nach Stillen (trinkt auch richtig) u. manchmal auch nur Nuckel geben schläft sie sofort weiter. Die Nacht ist erst nach 12 h vorbei, dann wird sie richtig wach & wir stehen auf. Ich stille voll, sie nimmt sehr gut zu (sogar im oberen Bereich), Milch reicht also aus. Laut Arzt ist sie gesund. Ich bin langsam wirklich ko. Im 2. Mo schlief sie schon ganze 4 h durch, also kann es ja keine angeborene Schlafstörung sein. Haben Sie noch einen Rat? Freunde meinten, d. es am Nuckel liegt, weil sie d. zum Einschlafen braucht u. zwischendurch verliert. Aber manchmal will sie den gar nicht in d. Nacht zurück. Virbucol half nichts, Zähne sind nicht in Sicht. Können Sie helfen? Besten Dank

von Ankup am 12.03.2012, 07:06



Antwort auf: Nachtschlaf

Hallo, wenn es jetzt nicht z.B. schon einschießende Zähne sind oder noch einmal zurückgekommene Bauchschmerzen (bekommt Ihre Tochter schon zugefüttert?), dann kann es sich eigentlich nur um eine Reifungsphase handeln, deren Auswirkungen spontan wieder verschwinden wird. Der verlorene Nuckel ist häufig ein Problem, aber im Tiefschlaf verlieren praktisch alle Säuglinge den Nuckel durch den Tonusverlust der Muskulatur. Trotzdem schlafen sie dann weiter. Wenn nicht, dann geht es natürlich wieder nur mit elterlicher Hilfe. Um den Beruhigungssauger im Dunkeln zu finden, gibt es Modelle mit phophoreszierendem Knopf. Wegen der Zähne lohnt sich ein Versuch mit Dentinox und Osanit-Globuli. Notfalls kann man auch einmal ein Paracetamol-Zäpfchen versuchen. sie können gerne wieder melden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.03.2012