Frage: Nachts immer noch nicht ohne Pampers...

Guten Tag, mein Sohn ist 32 Mon. alt. Tagsüber ist er seit ca. 6 Mon. vollständig trocken. Das ging irgendwann ohne "üben" von heute auf morgen. Allerdings schläft er Nachts wohl so fest, dass er nicht wach wird, wenn er Pipi machen muss. Ich möchte ihn nicht einfach ohne Pampers schlafen lassen (Vorschlag v. Bekannten), weil ich ja nicht merke, wenn er dann einnässt und er so feste schläft, dass er auch nicht davon wach werden würde, wenn er im nassen liegt. Er würde sich dann nur Erkälten - ausserdem würde ich es selber als deprimierend empfinden, wenn ich morgens in einem nassen Bettchen aufwachen würde...Eigentlich denke ich, dass es genauso wie tagsüber irgendwann schon klappen wird - ohne das er unter eine Art Leistungsdruck gerät. Allerdings machen mich andere Eltern verrückt, deren Kinder"natürlich" in dem Alter schon alle Nachts trocken waren. Kann ich meinen Sohn irgendwie eine Hilfestellung geben? Muss ich mit ihm zum Arzt, weil es nicht "normal"ist? Vielen Dank. Sandra

Mitglied inaktiv - 12.01.2009, 11:48



Antwort auf: Nachts immer noch nicht ohne Pampers...

Liebe Sandra, lassen Sie sich nicht irre machen! Die natürliche Entwicklung eines Kindes gibt vor, dass das Kind seine Blasenfunktionskontrolle am Tage bis 4 Jahre lernt und nachts bis 6 Jahre! Da es sich hier um automatische Reifungsschritte handelt, sollte man nicht versuchen, sein Kind früher trocken und sauber zu bekommen. Denn durch solche Maßnahmen unterläuft man nur seinen "sozialen Aufstieg", der mit der Blasen- und Mastdarmkontrolle verbunden ist und riskiert Fehlschläge mit Schwächung des Selbstbewusstseins. Wenn z.B. auch die Eltern oder andere enge Verwandte nachts erst später trocken geworden sind, dann ist das beim Kind u.U. rein genetisch genauso. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.01.2009