Frage: nachts abstillen

Hallo, vielen Dank für die viele Arbeit und Mühe, die Sie für dieses Forum aufwenden! Ich habe schon oft nützliche Tipps für mich herausgelesen, neulich aus aktuellem Anlass unter "Brustentwöhnung in der Nacht", habe aber dazu noch Fragen: 1) Mein Mann hat eine sehr gute Beziehung zu unserem Jungen, er beschäftigt sich auch viel mit ihm. In der Nacht war bis jetzt ich allein für die Betreuung zuständig. Für das Nachmittagsschläfchen bringt ihn seit einiger Zeit auch mein Mann zu Bett - und das klappt sehr gut. Wäre es sinnvoll, dass mein Mann die Betreuung auch in der Nacht übernimmt, damit Raphael sozusagen auf "andere Gedanken" kommt und nicht immer gleich die Brust will oder würde er sich dann womöglich "doppelt" von mir verstoßen fühlen? Was ist für das Baby die sanftere Methode? Er ist jetzt 10,5 Monate alt. 2)Wäre es für unser Kind mit 6 Monaten leichter gewesen? Wann ist Ihrer Meinung nach der beste Zeitpunkt um seelischen Schaden möglichst zu vermeiden?

Mitglied inaktiv - 05.06.2006, 14:14



Antwort auf: nachts abstillen

Hallo, im Einzelfall ist es wahrscheinlich wirklich besser, schon nach der 6-Monatsgrenze mit dem nächtlichen Stillen aufzuhören, aber das kann man nicht generalisieren. Es gibt ja auch Mütter, die gerne weiter nachts stillen, weil sie das für den natürlichen Weg halten. Wenn der Vater sich schon im ersten Jahr intensiv an der Betreuung seines Kindes beteiligt, dann ist es meistens gut möglich, daß er die Aufgabe der nächtlichen Beruhigung übernimmt, wenn die Mutter sich aus "taktischen" Gründen zurückzieht. Ein Schaden kann dem Kind dadurch auf keine Fall entstehen, und das Loslösungsprinzip wird schon vorbereitet. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.06.2006