Frage: Nachtrag

Hallo, ich meinte retardierung, nicht regradierung. Sorry. Wegen dem Gleichgewicht, das hat die KiÄ gesagt, weil Anna beim Sitzen so kippelig ist und häufig zur Seite umfällt. Sie kann sich überhaupt nur schwer in einer Position halten. Am Ehesten noch wenn sie die Beine anwinkeln kann beim sitzen, wie z.b. auf dem Topf. Sie versucht das dann auch so beim Sitzen auf einer geraden Ebene auszugleichen, so dass sie die Beine anwinkelt und dann kippelt um das Gleichgewicht zu behalten. Ich setze sie deswegen auch nicht in den Hochstuhl sondern in eine babyschaukel, die einer Wippe ähnelt (oder auf den Schoß) um sie zu füttern Auf der Überweisung zum neurologen steht auch das die Gleichgewichtsprobleme eine Folge der Koordinationsstörung sind. Was mir noch einfällt, sie hat noch den zehengreifreflex, kann sich aber seit ein paar Tagen in den Stand ziehen. MFG S.

Mitglied inaktiv - 23.04.2007, 19:57



Antwort auf: Nachtrag

Hallo, kein Problem, ich habe Sie schon richtig verstanden. Ich denke, Sie gehen am besten so vor, wie in der ersten Antwort vorgeschlagen. die Abklärung der Hüfte ist sehr wichtig. Leider sind vereinzelt auch "im Nachhinein" noch Hüftfehler vorgekommen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.04.2007