Frage: Nachtrag:Pipi machen

Hallo nochmals, erstmal Danke für ihre Antwort; will nur noch dazu sagen,dass mein Sohn mit 2 Jahren von ALLEINE trocken geworden ist -er fing von selbst an, Bescheid zusagen,wenn er mal muss!!!! Auch nachts, da meinte er auf einmal,dass er nun groß sei und keine Windel mehr braucht -und von da an klappt es auch !! Da hat ihn echt keiner "zugezwungen"!!! Ist es denn irgenwie schlimm, dass er so früh trocken war ?? Dann werden wir nun also mal ihr Schick-Prinzip anwenden; ich denke ja auch,dass es kein Wahrnehmungsproblem ist, sondern irgendwie Trotz........... wie reagiere ich denn am Besten, wenn er dann trotzdem in die Hose macht !?!?! Vielen Dank nochmals und LG

Mitglied inaktiv - 29.08.2005, 21:17



Antwort auf: Nachtrag:Pipi machen

Hallo, wenn ein Kind von sich aus trocken wird und nicht dazu gedrängt worden ist, ist es immer in Ordnung, und es wird auch keine Probleme mehr geben. Das Schick-Prinzip lebt davon, daß Sie, eltern etc. es auch durchsetzen, und daß Sie solange warten, bis die Blase leer ist. Ist sie es dann nicht, muß ein Ultraschall klären, ob es tatsächlich Restharn in der Blase gibt. Und dann müßten andere Maßnahmen ergriffen werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.09.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme mit Pipi machen

Hallo, meine Tochter ist 3 Jahre alt und seit 7 Monaten tagsüber und nachts von selbst und seitdem ohne Unfälle trocken. Das sage ich nur, um zu sagen, dass bisher der Gang zur Toilette nie ein Problem war. Seit ca. 3 Wochen sagt sie abends oder wenn ihr langweilig ist teilweise alle 2 Minuten, dass sie muss - es kommt natürlich nichts (Urin h...


bewußtes Pipimachen mit 18 Monaten?

Hallo Dr. Posth, kann ein 18 Monate alter Junge schon bemerken wann er Pipi muß? Er sagt aus heiterem Himmel "Pipi" und zeigt auf die Windel vorne. Will er mir nur sagen daß da der "Pipimann" ist oder meinen Sie er könnte das schon in dem Alter bemerken? Eigentlich hatte ich damit frühestens im halben Jahr gerechnet!!! Vielen Dank Susanne


Pipi machen....

Hallo, mein Sohn (gerade 3J.) hat zur Zeit wohl ne Phase:er hat keine Lust aufs Klo zugehen, wenn er merkt dass er mal pieseln muss!! Er hüpft dann auf und ab, hält sich unten rum fest; und auf Nachfrage, sagt er auch immer nur, dass er nicht muss.......... Er hält dann solange ein, bis dass es (fast)zuspät ist....und wenn ich ihn dann fr...


Ist es in Ordnung eine Belohnung fürs Pipi machen zu geben?

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter (gerade 3 geworden) hat vor ca. 3 Wochen selbst beschlossen ohne Windel zu sein. Das klappt auch mehr oder weniger gut- am Anfang ist das Pipi auch -bis auf sehr weniger Unfälle- in der Toilette gelandet. Nun ist aber leider die Euphorie vorbei und wir müssen sie rgelmäßig erinnern bzw. überreden und als Anre...


Würde es unseren Kind schaden wenn wir sie nachts fürs Pipi machen wecken?

Hallo, Tochter, 3 J./9 M., geht jeden Abend um 20h ins Bett + wachte im Schnitt am Morgen um 7h auf. Manchmal, werktags, mussten wir sie sogar wecken um 7h/7.15h wg. Kita + meinem 4-Std-Job. Seit 2 Wochen kommt sie jeden Tag viel früher. Im Schnitt um 6.15h. Ist aber am späten Nachmittag/frühen Abend dann sehr müde + schläft im Bett nach ein paar ...


Nach Regression wie weiter machen?

Hallo Dr Posth, T 22 M, im 1 LJ krallte T sich an mich, wenn zB Papa T nehmen wollte. Fremdelte früh und auch bei P. Bis 13 M Schlaf nur auf meinem Arm möglich. Tagsüber ablegen unmöglich, schrie aber wenig, da permanenter Körperkontakt. Jetzt div. Entwicklungsängste. Bindungstechnisch weiß ich nicht, was ich hätte mehr machen können. LL bisher gut...


Was sollen wir machen??

Ausgangssituation bitte hier lesen: http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=371509&suche=verstopfung&seite=1 Sie führt wieder regelmäßig ab; aber es ist so, dass unsere kleine immer wieder Tage hat, wo sie Angst hat AA zu machen, und die "Prozedur" 3-4 Std dauert bis sie AA macht. Zudem geht AA nur zu Hause, auch nur wenn Mama od...


Nichts Recht zu machen nach Kiga

Hallo Hr. Dr. Posth, mein Sohn (32M) geht seit 4 1/2 Monaten für 3 Std. in Kiga. Sanfte Eingewöhnung, geht sehr gerne, fühlt sich lt. Erzieher sehr wohl. Wenn ich ihn mittags abhole ist er total müde, will aber nicht schlafen (schläft auch nicht wenn ich mich daneben lege). Er hat wenn wir zuhause sind eine Tour. Er weint und ihm ist nichts Recht ...


Nachtschlaf, was können wir anders machen?

Lieber Dr. Posth, Sohn 18 M. Frühg. (33.W. Not-KS, 1W. Ink. D. viel käng. insg. 4 W. KH) – Schreibaby,s. schw. zu beruhigen, nie alleine schreien l., viel getr.,gewiegt, im Arm gehalten, nie guter Schläfer, i. im A. o. wiegend a. A. eingeschl., schläft v.A.a. im ESZ im e. Bett. In uns. Bett will er gar nicht schlafen, will da nur spielen. Seit ca. ...


4,5 jährige plötzlich wieder nachts Pipi

Guten Tag,  meine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt und schon sehr lange trocken (seitdem sie 3 ist). Nachts waren die Windeln sogar schon länger trocken.  seit ungefähr Anfang des Jahres macht sie aber nachts wieder Pipi ins Bett, fast jede Nacht, manchmal nur ein bisschen, manchmal aber wirklich viel.  Mein Mann hat seit Anfang des Jahres einen n...