Nachtrag zu was soll ich tun (Zwi.-mäd,weiter oben Beitrag)

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Nachtrag zu was soll ich tun (Zwi.-mäd,weiter oben Beitrag)

Ich brachte sie heute morgen in den Kiga, wartete auf ihren Wunsch hin im Büro bis Morgenkreis vorbei war. Dann wollte sie spielen gehen. Erzieherin meinte zu ihr sie solle doch zu mir ins Büro gehen und mir das sagen. Sie kam dann angehüpft und sagte unter Tränen (!) ich solle doch einkaufen gehen und danach sie wieder abholen. Dann sprang sie davon. Wie ist denn dieses Verhalten einzuordnen. Ich bin völlig irritiert. Hab später angerufen, das spielte sie friedlich ohne PRobleme. Haben Sie eine Einschätzung. Wie weitermachen. Erzieherin heute sehr sehr bemüht.Danke

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 10:44



Antwort auf: Nachtrag zu was soll ich tun (Zwi.-mäd,weiter oben Beitrag)

Hallo, ohne jetzt genau den Zusammenhang herstellen zu können, würde ich sagen, dass Ihre Tochter so gehandelt hat, weil sie Ihnen und er Erzieherin eine Gefallen tun wollte. Zu so etwas lassen sich Kinder dieses Alters schon überreden und dann handeln sie gegen ihr eigenes Interesse. Da sie aber erfolgreich sein wollen und auch gelobt werden wollen, halten sie wenn es geht, die eingenommene Rolle auch durch. Trotzdem basiert dieses handeln auf vermeidenden Strategien. Wenn Sie aber weiterhin große Bemühungen bei der Erzieherin feststellen können, dann sollten Sie vielleicht in kleinen Schritten erst einmal so weitermachen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.01.2010