Frage: Nachtrag - "Erste Wörter" vom 19.04.2010

Nochmals hallo! Es ging um meinen Sohn (15,5 Monate), spricht noch nicht bewusst (Vater wahrscheinl. Late Talker). ALSO: Beim KiA mit 12 Monaten: da wurde das noch-nicht-Sprechen bemängelt. Und nochmals mit 14 Monaten: da fand die KiÄ die Vorboten der Sprachentwicklung gut u. ausreichend (Silbenimitation, Prosodie, Interesse an Sprache, Bilderbüchern). An Sie hatte ich mich gewandt, weil ich einfach noch gerne eine weitere Einschätzung gehabt hätte, bzw. eine Einschätzung ob das Hörvermögen durch uns eingeschätzt werden kann. Das haben sie ja bestätigt. Hier noch einige Schlüsselbegriffe zu den EWbereichen, die sie genannt hatten (geistige/seelische/körperliche EW): Motorik zeitig=> Laufen mit 12 Monaten, stapelt Klötzchen, spielt "Kuckkuck", winkt, klatscht, macht "hophop", gibt Puppe Fläschchen+putzt ihr die Zähne, möchte alleine essen, schmust gerne, hört gerne Musik. Bewusst macht er jetzt "vrrm" für Auto/Staubsauger/Föhn... und pokpok (Huhn). Vielen Dank für's Lesen u. Antworten!

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 14:58



Antwort auf: Nachtrag - "Erste Wörter" vom 19.04.2010

Hallo, ist das jetzt eine neue Frage oder eine ergänzende Antwort. Das, was Sie von Ihrem Sohn jetzt schildern, spricht für ein ganz normale Entwicklung. Sie können also erst einmal weiter abwarten und viel Bilderbücher "vorlesen" oder einfache Sprachreime aufsagen verbunden mit bestimmten Gesten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.04.2010