Frage: Nachtmahlzeiten

Hallo Hr. Posth, mein kleiner Philipp ist heute 6 Monate alt geworden und wurde voll gestillt, heute haben wir die ersten Löffelchen Karotte gegessen. Nachts war es bisher so, daß er Abends um 19.30h gestillt wurde um 20.00h geht er ins Bett. Er kommt dann meist zwischen 1.00h und 2.00h und Morgens zwischen 5.00h und 6.00h zum Trinken. Ich hab nun schon öfter gelesen, daß Nächtliche Mahlzeiten bis zum 6. Monat ok sind, vorallem bei Stillkindern, im zweiten Lebenshalbjahr jedoch nicht mehr erfordelich seien für das Baby. Ist dies bei uns jetzt schon der Fall oder braucht er Nachts keine Mahlzeit mehr, wenn wir den Abendbrei eingeführt haben. Woher weiß ich denn, daß er keinen Hunger hat Nachts, sonder die Mahlzeit wohl mehr oder weniger gewohnheit ist. Und wie kann ich ihm das begreiflich machen (auf eine schonende Art und Weise), oder reguliert sich das mit dem Abendbrei dann von ganz alleine? Würde mich über eine Antwort freuen, Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 08.02.2005, 19:27



Antwort auf: Nachtmahlzeiten

Liebe Tina, in der Regel erledigt sich das Thema mit Einführung einer lang vorhaltenden Abendmahlzeit wie z.B. Milch-Getreide-Brei ganz von allein. Vielleicht nicht gleich vom ersten Tag, aber meist schon nach wenigen solchen Versuchen. Wenn ein Säugling es einmal "gelernt" hat nachts über 8 bis 10 Stunden keine Nahrung mehr zu brauchen (die Leber liefert den notwendigen Zucker nach, Glykogenolyse), und er dabei gut gedeiht, dann braucht er auch auf Dauer keine Nahrung mehr in der Nacht. Also nur daran merkt man es. Wird er dann trotzdem nachts wach, dann hat das meist andere Gründe, und man muß logischerweise auch anders darauf reagieren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.02.2005



Antwort auf: Nachtmahlzeiten

Hallo, bei uns endeten die nächtlichen Stillmahlzeiten mit etwa 9/10 Monaten. Vorher hat er sie echt noch gebraucht. Woran habe ich das gemerkt? Ich habe ab etwa 6 oder 7 Monaten nachts nicht sofort die Brust angeboten, sondern erst mal andere Beruhigungsmethoden versucht. Ließ er sich innerhalb kürzester Zeit nicht beruhigen, gab es die Brust. Im Laufe der Zeit (3-4 Monate) akzeptierte er immer besser die alternative Beruhigung, der Hunger war also nicht mehr so groß. Aber das braucht Zeit und....

Mitglied inaktiv - 09.02.2005, 14:33



Antwort auf: Nachtmahlzeiten

...Geduld. Aber es klappt. Meiner Meinung haben nur die Kinder mit 1 oder 1 1/2 Jahren nachts noch gestillt, die nachts sofort mit der Brust beruhigt wurden. Wenn man aber das Prinzip Beruhigung allmählich von der Brust abkoppelt, gibt es keine Probleme. Durchschlafen bedeutet das dann nicht unbedingt, aber zumindest braucht das Kind dann nachts keine Nahrung mehr (und der Stoffwechsel lernt zu ruhen in der Nacht, was ein normaler menschlicher Ablauf ist). Aber brich nichts übers Knie. Manchmal dauerts länger.

Mitglied inaktiv - 09.02.2005, 14:37