Frage: Nachtmahlzeit

Hallo Philipp ist nun 8 Monate alt. Er bekommt nun Mittags seinen Gemüsebrei und zum Abendessen einen MilchBrei, vor dem Zubettgehen stille ich noch, er wird aber wach ins Bett gelegt und schläft eigentlich jeden Abend friedlich und ohne Probleme gegen 20.00h ein. Bis vor 4 Wochen wollte er auch noch Nachts um 2.00h und 6.00h gestillt werden, momentan ist es jedoch so, daß er fast jede Nacht bis 4.00h schläft, manchmal auch schon bis 5.00h und ich ihn dann stille, danach schläft er bis 7.00h weiter. Ist es denn sinnvoll diese Stillmahlzeit nicht mehr zu geben, oder soll ich warten, bis er von alleine länger schläft und sich die Stillmahlzeit dann nach hinten verschiebt. Ab wieviel Uhr wäre es denn keine "Nachtmahlzeit" mehr.Ich hab auch schon versucht, ihn durch trösten und gut zureden zum Weiterschlafen zu bewegen, er ist jedoch dann bis zu 1,5 Stunden wach, schläft dann auch nur wieder für eine Halbe Stunde und beginnt wieder zu weinen. Haben sie einen Rat für mich Tina

Mitglied inaktiv - 04.04.2005, 19:31



Antwort auf: Nachtmahlzeit

Liebe Tina, eine Schlafdauer von 8 Std. würde man in diesem Alter als Durchschlafen bezeichnen, d.h. Ihr Sohn schläft jetzt durch. Insofern kann es erst einmal so weiter laufen, wenn Sie in den Morgenstunden fortgesetzt die Brust geben wollen. Man könnte auch versuchen, abends noch etwas mehr Nahrung zu geben, wenn er das akzeptiert. Vielleicht gelingt es so, den Nachtschlaf weiter in den Morgen hinein zu verlängern. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.04.2005