Frage: Nachfrage zu letzter Woche

Hallo nochmal, mein Sohn schläft jetzt seit 4 Wochen in der Krippe kurz danach hat er damit angefangen zu Hause Wutanfälle zu bekommen sprich er wirft mit Sachen wenn etwas nicht gelingt oder er etwas nicht will, er kneift und haut einfach so und sagt dann "aua". Er ist sehr anhänglich und will immer viel Aufmerksamkeit, mag nicht wenn ich telefoniere oder mich mit etwas anderem beschäftige, will oft nicht das ich alleine den Müll rausbringe,zum Briefkasten gehe und weint dann oder sagt immer wieder "mit" wacht häufiger nachts auf,weint, schläft am besten bei mir im Bett. Hat das alles mit der fehlenden Loslösung zu tun? Was kann ich noch machen außer auf ihn eingehen? Krippe meint er wäre bestens eingewöhnt, deuten das "nicht weinen" so.Hab ein bischen Sorgen weil er schon soviel durch hat Frühchen der 27+0SSW nicht das er einen bleibenden "Schaden" bekommt, weil er sich im Stich gelassen fühlt. Manchmal lacht er jetzt schon an wenn ich in die Krippe komme.Danke Gruß Sandra

Mitglied inaktiv - 23.10.2006, 09:54



Antwort auf: Nachfrage zu letzter Woche

Liebe Sandra, wie Sie selbst schon festgestellt haben, liegt der Hauptgrund für die Regression, also für den jetzt einsetzenden Rückfall in schon zurück liegende Verhaltensweisen, in der zunehmenden Belastung durch den Mittagsschlaf in der Kinderkrippe. Durch diese Regression versucht Ihr Sohn seinen inneren Konflikt zu lösen, denn ein Mittagsschlaf in der Einrichtung, sicher auch verbunden mit einer Verlängerung der täglichen Aufenthaltsdauer dort, ist eine nicht unerhebliche, zusätzliche Beanspruchung. Läßt es sich machen, daß zunächst einmal auf den Mittagsschlaf wieder verzichtet wird und Ihr Sohn früher nach Hause kommen kann? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.10.2006