Frage: Muttermilch in der Mikrowelle

Meine Tochter kam mit drei Monaten zur Tagesmutter, da ich seitdem wieder 3 Tage die Woche arbeite. Ich hatte Anfangs der TM Mittermilch mitgegeben, die sie meiner Tochter füttern sollte. Für mich war es eigentlich selbstverständlich, dass man als fünfache Mutter und längjährige TM weiß, dass man Muttermilch langsam im Wasserbad erwärmt. Doch irgendwie hatte ich so ein gefühl, dass da was verkehrt läuft und fragte sie nach 3-4 Wochen wie sie die Milch eigentlich erwärmt. Es stellte sich heraus, dass sie die Flasche in der Mikrowelle (!) "warm" machte. Mir hatte das nicht gefallen und ich bat sie, die Flsche nicht in der Mikrowelle zu erwärmen. Darauf ging sie nicht ein, sagte nur, dass sie lange genug eine Mikrowelle hätte um zu wissen, wie lange sie darin etwas erhitzen kann, ohne dass es zu heiß wird. In einem Buch habe ich dann ein paar Tage drauf gelesen, warum man die Muttermilch NICHT in der MW warm machen soll und habe es der TM so weitergegeben. Erst daraufhin hat sie es unterlassen. Meine Sorge ist nun, dass meine Tochter dadurch vielleicht eine Entwicklungsstörung haben könnte. Die Tagesmutter sagte nämlich später mal in einem Gespräch, dass sie sich schon immer gewundert hatte, warum die Milch so komisch aussieht, wenn sie die aus der MW holt... (prima!) und durch das Erwärmen in der MW verändern sich ja die Eiweißstoffe der Muttermilch bzw. wichtige Nährstoffe gehen kaputt. Es ist so, dass meine Tochter jetzt 10 Monate ist, etwa 73 cm groß und fast gar nicht zunimmt. Sie wiegt um die 7000g, ihr Geburtsgewicht (4230g) hat sie noch lange nicht verdoppelt... Viele Grüße und danke für Ihre Hilfe Tanja

Mitglied inaktiv - 13.05.2003, 12:41



Antwort auf: Muttermilch in der Mikrowelle

Wenden Sie sich bitte an das passende Forum, z.B. von B.Welter. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.05.2003