Frage: Mutter kind Kur

Hallo Herr Posth, meine Frauenärtzin hat mir eine Mutter-kind-kur empfohlen, da ich mit den Nerven ziemlich unten bin und diverse psychosomatische Beschwerden entwickelt habe(Magen, Rücken und Menstruationsstörungen) Meine Sorge gilt dabei aber Laura(18Mon), die noch nicht soweit ist, sich über längere Zeit fremdbetreuen zu lassen.Möchte sie eigentlich auch lieber ihren natürlichen Loslösungsweg gehen lassen hin zu ihrem Selbstbewusstsein. Wie schätzen Sie das ein?Ich fürchte, ich werde das noch aufschieben müssen.Ist meine Einschätzung richtig? Mein Umfeld hält mir nämlich entgegen, sie sei alt genug und würde sich schon daran gewöhnen.Ich solle an mich denken. Herzlichen Dank und einen schönen Tag, Anja.

Mitglied inaktiv - 13.11.2006, 12:52



Antwort auf: Mutter kind Kur

Liebe anja, "an sich selbst denken" muß nicht hießen "nicht an sein Kind denken". Mütterliche und kindliche Interessen können viel miteinander zu tun haben. Dem sollte eine Mutter-Kind-Kur eigentlich Rehnung tragen, und ob sie gelingt oder nicht, hängt dann auch stark von der Pädagogik ab, die in der Kureinrichtung angeboten wird. Zur Not kann man sich darüber auch vorher erkundigen, denn die jeweiligen Kurhäuser sind den Krankenkassen bekannt. Wenn Sie also das dringende Bedürfnis haben, sich zu erholen, dann sollten Sie diesen Schritt auch tun. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.11.2006