Frage: Muss ich mir sorgen machen?

Lieber Dr. Posth, mein kleiner ist jetzt 6, 5 monate alt und haben nächste woche die U5. Nun habe ich schreckliche angst davor weil die frage kommen wird, "Dreht sich der kleine schon?" und er macht es leider nicht bzw er hat sich vor 5 wochen 1 mal vom bauch auf den rücken gedreht und vor 3 wochen vom rücken auf den bauch! so wie es aussieht war das nur zufall? bzw eine eintagsfliege :( Er rollt sich zwar schon mal auf die seite aber macht doch nen ziemlich "faulen " eindruck! Was meinen Sie? Muss ich mir sorgen machen? Vielen Lieben dank für ihre Antwort!! Mit freundlichen Grüssen Melanie

Mitglied inaktiv - 29.04.2003, 10:34



Antwort auf: Muss ich mir sorgen machen?

Liebe Melanie, die meisten Säuglinge in diem Alter können sich drehen, aber nicht alle. Die Anderen lernen es in den darauffolgenden Wochen. Nur wenn die Entwicklung an dieser Stelle überhaupt nicht weiter geht, muß man Sorge haben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.04.2003



Antwort auf: Muss ich mir sorgen machen?

Hallo. Ich weiß du hast den Doc gefragt aber ich wollt meinen Senf mal dazu geben. Meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt und hat erst vor 4 wochen aktiv angefangen sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen und heute hält sie nichts mehr davon ab sobald sie den Boden berührt, gleich rum zu kugeln. Auf das wieder zurück drehen auf den Rücken warten wir zwar noch aber sie ist fleißig am üben. Wenn dein Schatz auf dem Bauch liegt und den Kopf gut halten kann wird es sicher auch bald klappen die schwere Last vom Kopf in eine andere Position zu bringen. Viel Spaß noch beim üben, es klappt sicher. Schmidti

Mitglied inaktiv - 29.04.2003, 12:20



Antwort auf: Muss ich mir sorgen machen?

Meine Zoe hat sich erst mit 9 monaten gedreht und ist mit genau 12 monaten gekrabbelt! Nun mit 13 monaten fängt sie langsam an an zwei Händen zu laufen! Und bei der U5 damals wude Physiotherapie angeordnet! Mach Dir keine Sorgen, das ist alles im normalen bereich! Liebe Grüße Diana

Mitglied inaktiv - 29.04.2003, 18:46



Antwort auf: Muss ich mir sorgen machen?

Meine Tochter hat sich aus Versehen mit 5,5 Monaten auf den Bauch gerollt und dann wars auch schon wieder vorbei doch nun mit 9 monaten habe ich keine Chance mehr das sie auch nur dreissig sekunden auf dem Bauch oder auf dem Rücken liegt ! Gr

Mitglied inaktiv - 05.05.2003, 14:32