Muss ich mir Sorgen machen das sich mein Kind noch nicht dreht?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Muss ich mir Sorgen machen das sich mein Kind noch nicht dreht?

Guten Morgen, mein Baby (7 Monate) hat mit ca. 3 1/2 Mon. angefangen den Kopf zu heben (wie Sit Ups). Sie hebt sich eigentlich nur, wenn sie etwas sehen möchte. Ihre Füße fässt sie beide an & hebt ihre Beine auch schön hoch. Drehen tut sie sich noch nicht wirklich, nur wenn sie etwas von der Seite anfassen möchte & ich sie dann selbst auf die Seite drehe. Sobald sie aber merkt, dass sie auf der Seite liegt, dreht sie sich Blitz schnell wieder auf den Rücken. Ich habe irgendwie das Gefühl das sie Angst davor hat. Wenn ich sie allerdings auf den Bauch lege, dreht sie sich manchmal auf den Rücken (z. B. wenn sie nach etwas greifen tut und sie dann das Gleichgewicht verliert. Meine Frage ist, ob ich mir Sorgen machen muss & evtl. zum Kinderarzt gehen soll, damit er sich meine Kleine einmal anschaut o. muss ich einfach noch ein wenig Geduld haben? Zum anderen würde ich gerne wissen, ob Kopfschütteln normal ist? Danke im Voraus für Ihre Rückinfo.

Mitglied inaktiv - 17.01.2011, 10:59



Antwort auf: Muss ich mir Sorgen machen das sich mein Kind noch nicht dreht?

Hallo, mit 7 Monaten mus sich ein Säugling noch nicht drehen. Aber die "Vorübungen" zum Drehen macht ihr Tochter ja schon alle. Es kann also nicht mehr lange dauern. Das Drehen vom Bauch auf den Rücken ist so, wie Sie das bei Ihrer Tochter beschreiben, erst einmal noch ein "Umkippen". Was Sie mit Kopfschütteln bei Ihrer Tochter meinen, weiß ich ohne genauere Beschreibung nicht. Später ist Kopfschütteln ein wichtiges Verständigungsmittel durch Gestik. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.01.2011