Frage: muskelhypotonie?

Sehr geehrter Herr Dr Posth! Ich weiß, Ferndiagnosen machen Ärzte grundsätzlich nicht gerne, aber ich bin schon am Ende und weiß nicht mehr weiter. Meine Tochter, jetzt 11 Monate, setzte sich mit 4 Monaten in ihrer Wippe schon auf, und ich dachte mir nichts dabei, und setzte sie überall hin- vor allem weil sie nicht gerne am Bauch lag! Jetzt warteten wir, dass sie endlich krabbelt, aber außer ein Sitzrutschen macht sie bis heute keine anstalten sich irgenwo hochzuziehen oder so etwas ähnliches wie krabbeln zu versuchen. Ich war nun in einer örtlichen Entwicklungsdiagnostik und außer dass ich dort beschimpft wurde- selber schuld -ihr Kind ist retardiert und hat bei Beinen und Armen dadurch eine Muskelhypotpnie-wurde mir nicht viel weitergeholfen. Ich gehe zwar in eine Physiotherapie, damit sie mir Übungen für zu Hause zeigt, habe aber nicht das Gefühl, das da irgendwas hilft.Meine Tochter lässt sich auch schwer motivieren mitzumachen, obwohl ich schon ein Kasperltheater mache und Dinge nehme die sie gerne hätte.- Ich bin verzweifelt und glaube mein Kind wird ihr ganzes Leben sich Sitzrutschend fortbewegen. Kennen sie Links für solch betroffene Eltern oder mit Übungen zur Muskelstärkung? Danke im Voraus, Karen

Mitglied inaktiv - 27.03.2003, 18:15



Antwort auf: muskelhypotonie?

Liebe Karen Psysiotherapie, also KG nach Vojta oder Bobath, braucht schon eine gewisse Zeit, bis sie Früchte trägt. Da müssen sich Nervenverbindungen im Kopf einstellen. Das dauert ein paar Wochen. vielleicht brauchen Sie nur etwas Geduld. Geben Sie aber nicht auf. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.03.2003



Antwort auf: muskelhypotonie?

Hallo, macht ihr nur Physiotherapie oder auch KG? Luca ist auch hypoton und wir krankengymnastisch nach Bobath therapiert. Wir werden ab nächsten Monat noch Ergotherapie anwenden. Ich denke nicht, das du schuld daran hast, das sie hypoton ist. Wenn sie es ist, war sie es von Anfang an. Wie war es denn so um den 6-8. Monat, hat sie sich in bauchlage auf den Hände bei durchgedrückte Arme abgestützt? Luca ist jetzt 8Monate und kann mittlerweile langsam robben. Krabbeln wird noch lange dauern, da er kaum Kraft in den Armen hat. Wenn Du magst, kannst du mich ja per mail anschreiben. Lg Maja

Mitglied inaktiv - 27.03.2003, 19:52



Antwort auf: muskelhypotonie?

Hallo Karen, na, das hast Du ja wirklich eine tolle Beratung in der Entwicklungsdiagnostigk bekommen :-) Bei meinem Sohn wurde auch eine Hypotonie festgestellt. Im Alter von sechs Monaten haben wir mit Krankengymnastik nach Bobath angefangen, da er sich bis dahin auch noch nicht auf den Bauch drehen konnte. Vier Wochen später klappte die Drehung, mit nicht mal neun Monaten fing er an zu krabbeln und mit einem Jahr zog er sich schon zum Stehen hoch. Dann haben wir aufgehört, ich wollte ihm einfach mal seine Ruhe lassen. Trotzdem fing er dann mit 15 1/2 Monaten an zu laufen. Mach Dir nicht so viel Sorgen. Deine Tochter wird sich sicher nicht sitzrutschend durch die Welt bewegen. Übrigens gibt es auch Kinder, die nie krabbeln. Wenn Du Krankengymanstik machst, ist es nur wichtig, daß Du konsequent und regelmäßig die Übungen zu Hause durchführst. Dann kommt Ihr auch schnell zum Erfolgserlebnis!! Susi

Mitglied inaktiv - 31.03.2003, 14:30



Antwort auf: muskelhypotonie?

Hallo Karen, auch meine Tochter ist am Oberkörper hypoton. Auch wir machen schon seit dem 4. Monat KG. Durch die KG (machen wir heute noch, 15 Monate)lernt Sie aber viele Dinge bereits im Vorfeld richtig, so daß wir den gleichaltrigen zwar leicht "hinterherhinken", aber das kommt alles. Gibt es bei euch ein Sozialpädiatrisches Zentrum ? Dort hat man sich unsere Kleien angeschaut und diese Einrichtung hat uns auch gut geholfen. Gib auf keine Fall auf, das wird schon, KG benötigt eben eine gewisse Zeit

Mitglied inaktiv - 01.04.2003, 11:55