Frage: Muskelanspannung

Hallo Dr. Posth. Unsere Tochter 21 Monate spannt ihren ganzen Körper an. Sie legt die Füße übereinander spannt ihre ganzen Muskel an drückt die Zähne aufeinander und wippt leicht vor und zurück wobei sie brummt bzw. stönt. Sie wirkt fast wie in Trance. Wenn man sie anspricht, schaut sie ein an und reagiert dann nach kurzer Zeit. Meist macht sie das wenn sie gerade am wachwerden ist. Zur Zeit aber auch Abends vorm einschlafen oder auch während des Schlafens. Eine Kinderkrankenschester meinte mal "sie würde arbeiten". Tagsüber ist sie ein ausgeglichenes fröhliches Mädchen. Wir schlafen im Familienbett und sie macht das schon länger. Was meinen Sie? Vielen Dank Ulla

Mitglied inaktiv - 27.10.2008, 06:51



Antwort auf: Muskelanspannung

Liebe Ulla, wenn ich Sie recht verstehe, dann zeigt Ihre Tochter ein frühzeitiges Masturbieren, wobei sie nicht ihre Hände einsetzt, sondern, wie es viele Kinder tun, Körperspannung über die Beine auf das Genitale ausübt. Ich vermute einmal, dass genau das auch die Krankenschwester (?) meinte. Kinder in diesem Alter entdecken neben den Möglichkeiten der Aggression auch diejenigen der Sexualität. Meist sind das nur Phasen, in denen die Hormone die Selbstempfindungen im Gehirn auslösen. Lassen Sie ihre Tochter gewähren, es lässt mit der Zeit wieder nach. Wenn es Sie stört weil sie in Ihrem Bett liegt, wäre das eigene Bett im Elternschlafzimmer empfehlenswert. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.10.2008