Frage: multiple Tics

Sehr geehrter Dr. Posth, mein 7-j.Sohn zeigt seit ca. 1,5 J.multiple Tics (vor einer Aktion auf die Finger u.den Gegenstand blasen, Schultern hochziehen u.dabei den Kopf zur Seite neigen,räuspern,in die Hand spucken, ausweitende Bewegungsabläufe mit Armen u.Beinen Dauer einige Sekunden,die er nicht unterbrechen kann,hatte schon Sorge mit DD:Tourette,aber er hat keine sprachlichen Tics u.besonders schlimm,sich die Spucke an die Kleider abschmieren-was zur Diskrimierung in der Klasse führte).In den Sommerferien verbessern sich die Tics, unter Druck Verschlimmerung.Fam.Anamnese:Depression beider Omas.In der Schule ist er normal gut, Persönlichkeit sehr sensibel, anhänglich, Geburt 34.SS. Ki-Arzt u.pädag.Beratung vor 1 Jahren rieten: zuwarten. Sind aber 1,5 J.vergangen,ohne Verbesserung. Raten Sie zur weiteren Abklärung? Vielen Dank!

von Dahlila am 27.01.2014, 09:05



Antwort auf: multiple Tics

Hallo, gewöhnlich wartet man bei Tics tatsächlich erst einmal zu, weil sich zumindest die einfachen motorische Tics nach einem halben Jahr wieder verlieren. Bei den multiplen motorischen Tics ist das nicht immer sicher. Alle Tics verstärken sich unter emotionaler Anspannung, negativer wie positiver. Da Ihr Sohn eine Frühgeburt gewesen ist, und prinzipiell mit einer höheren Wahrscheinlich später neurologische Auffälligkeiten auftreten können, würde ich in Ihrem Fall tatsächlich zu einer neuropädiatrischen Abklärung raten (z.B. in einem Sozialpädiatrischen Zentrum). Lässt man die Tics einfach gewähren, können sie sich auf Dauer noch weiter verfestigen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.01.2014