Frage: Motorik

Sehr geehrter Herr Dr. Posh, meine Tochter ist 3 1/4 und ich würde sagen, altersgerecht entwickelt. Sie hat nur in einem Punkt Schwierigkeiten, der anderen Kindern in ihrem Alter offensichtlich keine Schwierigkeiten bereitet : sie kann Dinge, die ihr zugeworfen werden (Ball, Stofftier) mich auffangen oder auch nur schlecht einen Ball mit dem Fuß kicken(sie trifft nicht). Ich kann das Problem nur schlecht beschreiben. Es kommt mir vor, als hätte sie da Koordinatinonsprobleme. Wir üben immer mal wieder, aber sie verläßt da dann auch schnell die Lust. Die Augen sind laut Augenarzt in Ordnung. Und können sie mir Literatur zum Thema "Entwicklungsstufen eines Kindes" empfehlen, daß man als Anhaltspunkt nehmen kann? Mit freundlichen Grüßen Ulrike

Mitglied inaktiv - 01.12.2003, 14:08



Antwort auf: Motorik

Liebe Ulrike, solche Fähigkeiten, von denen Sie reden betreffen die Grobmotorik. Sehr viele Kinder sind grobmotorisch nicht sehr begabt. Die Frage ist immer, wie wichtig ist so etwas für das spätere Leben. Es gibt sehr erfolgreiche und kluge Menschen auf der Welt, die grobmotorisch nie sehr geschickt gewesen sind, davon bin ich überzeugt. Heutzutage versucht man, sein Kind in allen Bereichen zu optimieren. Ob das immer sinnvoll und gerechtfertigt ist ... Zwei Aspekte sind allerdings nicht von der Hand zu weisen: Erstens entwickelt ein grobmotorisch geschicktes Kind leicht größeres Selbstvertrauen. Zweitens ist die Grobmotorik Voraussetzung für viele nützliche Tätigkeiten und nicht nur für den Sport. Insofern macht es Sinn, sein Kind darin zu fördern. Das geht am besten durch Üben, Üben, Üben. Bevor also ein Kind später von übereifrigen Erzieherinnen der Ergotherapie anempfohlen wird, ist es gechickter! vorher schon die Grobmotorik zu entwicklen. Spiel und Übung sind unausweichlich. Irgendwelche Erkrankungen, die die Grobmotorik einschränken, müssen natürlich ausgeschlossen sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.12.2003



Antwort auf: Motorik

Hallo! Dazu muß ich kurz antworten! Also ich selbst konnte noch in der Grundschule keine Bälle fangen und tue mir bis heute damit schwer, was mich aber nicht daran gehindert hat erfolgreich mein Abitur abzulegen und zu studieren! ABER: ich weiß auch noch ganz genau, daß mich der Zustand sehr belastet hat, vor allem in der Schule, wenn es darum ging Ballspiele in Gruppen zu spielen und niemand mich in seiner Gruppe haben wollte.... Ich bin bis heute extrem unsportlich und hege sogar eine richtige Abscheu vor Sport. Ich würde dir unbedingt empfehlen viel zu üben, vielleicht in Kinderturngruppen zu gehen. Mit mir hat niemand geübt, leider. Alles Liebe, Katja.

Mitglied inaktiv - 05.12.2003, 09:21