Frage: Motorik

Hallo, habe vor einiger Zeit schon einmal geschrieben das meine Tochter (fast 1 Jahr) weder krabbeln, noch sich alleine hinsetzen oder in den 4-Füßler Stand kann. Wir haben sie noch mal vom KiA untersuchen lassen, der meinte es wäre körperlich alles i.o. sollte sich aber bis zum 13. Lebensmonat nichts tun will er uns KG verschreiben. Mittlerweile ist es so das sie auf weichen Untergründen (Couch, Bett) wenn jemand von uns daneben sitzt in den 4-Füßler geht und über uns drüber klettert, auf dem Boden jedoch nicht. Sie fängt jetzt an auf dem Po vorwärts zu rutschen. Auch alleine hinsetzen schafft sie immer noch nicht. Haben sie Tips wie ich das alleine hinsetzen mit ihr üben bzw. sie fördern kann? Habe bereits versucht sie einfach nur liegen zu lassen aber sie schreit und weint dann nur die ganze Zeit und das wollt ich ihr nicht zu muten. Wäre für Tips dankbar. http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/mebboard.php3?step=10&range=20&action=showMessage&message_id=33302&forum=155 Mfg

Mitglied inaktiv - 28.04.2008, 08:46



Antwort auf: Motorik

Hallo, das aktive Hinsetzen geht nur über den 4-füßlerstand. Den aber übt Ihre Tochter bisher nur in für sie optimalen Lagen. Ich würde nicht länger zögern und KG auf neurophysiologischer Basis verordnen. Im gezielten Suchlauf unter "Krabbeln" finden Sie aber eine Anleitung, die generell auch für den 4-füßlerstand gilt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.04.2008