Frage: Motorik

Hallo Dr. Posth, meine Tochter (gut 7 M. alt) ist eine lebhafte, ausgeglichene Maus die gut schläft. Sie dreht sich schon seit einiger Zeit vom Rücken auf den Bauch und wieder zurück, macht aber keine Anstalten in den Vierfüßlerstand zu kommen, zu krabbeln oder zu sitzen. Stattdessen will sie ständig stehen und setzt dabei auch schon einen Fuß vor den anderen, also wenn man sie an den Händen hält geht sie schon richtig. Haben Sie eine Idee wie ich ihr das Krabbeln, Sitzen, etc "schmackhaft" machen könnte und schadet es ihr wenn sie das Ganze überspringt? Außerdem tritt, zwickt und beißt sie mich oft und zieht an den haaren. Für sie ist es eine Art Spiel, sollte man jetzt schon damit anfangen ihr das irgendwie "abzugewöhnen"? Wenn ja was wäre hier die beste Methode? Ich danke Ihnen im voraus MfG Jasmin

Mitglied inaktiv - 25.06.2007, 08:25



Antwort auf: Motorik

Liebe Jasmin, wenn sich Ihre Tochter vollständig dreht, ist das eigentlich die Voraussetzung für die weiteren Entwicklungsschritte in Richtung 4füßlerstand. Das Laufen-lassen an 2 Händen gehalten ist im Moment eigentlich nicht der richtige Schritt und sollte auch nicht gefördert werden. Dasselbe gilt ganz besonders für alle Lauflerngeräte. Statdessen sollten Sie versuchen, Ihrer Tochter vorsichtig die angewinkelten Beine unter den Bauch zu drücken und sie zu anumieren, die Arme zu strecken. Ein paar Mal gemacht müßte sie es auch von selbst anfangen. Von dieser Position aus geht es dann weiter zum Krabbeln und selbständig Hinsetzen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.06.2007