Frage: Moro-Reflex

Guten Tag ! Meine Tochter wird 9 monate. Es kann schon mal sein,wenn sie sich erschrickt das der Moro-Reflex noch vorhanden ist. Das kommt nicht oft vor,aber wenn dann weint sie auch dabei. Wenn sie auf dem Bauch liegt macht sie noch oft den Flieger,kann es mit dem noch vorhandenen Reflex zu tun haben ? Ist das noch sehr schlimm ? Vor ein paar Tagen waren wir beim Kinderarzt,der meinte das alles ok ist.Sie bekommt auch Kg wegen Entwicklungsrückstand.Aber nachdem Reflex habe ich den Arzt nicht gefragt. Was halten sie davon. Schon mal vielen dank für ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 07.09.2004, 13:29



Antwort auf: Moro-Reflex

Hallo, der Moro- oder Umklammerungs-Reflex ist eine Residuum aus urmenschlichen Zeiten. Man stellt sich vor, daß er dafür sorgte, daß sich die Babys bei drohendem Fallen ins mütterlich Fell(!) krallten. Er verliert sich dann, wenn die Säuglinge zu Boden kommen und den Abstützreflex (Schaltenbrandt-Reaktion) benötigen, um nicht "auf die Nase zu fallen". EDas ist normalerweise mit 1/2 jahr der Fall. Die "Flieger-Position" ist etwas anderes. Wenn sich aber ein Säugling im zweiten Lebenshalbjahr sehr erschrickt, können Moro-Residuen noch einmal einschießen. Das Erschrecken löst Weinen aus. Abzugrenzen sind regelmäßig auftretende Ereignisse mit ähnlichem Bewegungsmuster, sowie Anbeugen/Aufrichten des Oberkörpers als sog. BNS-Krämpfe, eine Form von Epilepsie, die unbedingt abgeklärt und behandelt werden müßte. Wenn Sie sich unsicher sind, gehen sie bitte zu Ihrem KiA/KiÄ. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.09.2004