Frage: Momentane Fixierung auf Geschlechtsteile (Junge, 4J. ))

Ich frage hier an im Auftrag meiner Schwester: Mein kleiner Neffe ist 4 Jahre und ist seit einem halben Jahr wohl sehr fixiert auf sein kleines Glied; er läuft sehr gerne und bei jeder Gelegenheit "unten rum" nackt herum und spielt auch oft mit dem Genital. Sie hätte gerne gewusst, ob das nur eine Entwicklungsphase ist, die sich wieder gibt und bei der man nicht einschreiten sollte, oder ob man, wenn es länger dauert, schon etwas zu ihm sagen sollte. (Ein natürliches Schamgefühl ist bei ihm vorhanden, der Gang auf die Toilette findet nur hinter verschlossenen Türen statt.) Seine Großeltern, bei denen er z.Zt. zu Besuch ist, reagieren sehr irritiert auf sein Verhalten. Wie reagiert man am besten auf diesen "freudigen Exhibitionismus"? Vielen Dank für eine Antwort, Claudia

Mitglied inaktiv - 22.08.2002, 13:09



Antwort auf: Momentane Fixierung auf Geschlechtsteile (Junge, 4J. ))

Liebe Claudia, sehr viel weiter oben hatte ich schon einmal zur sexuellen Entwicklung im Kleinkindalter Stellung genommen. Es gibt mit Sicherheit Kinder, die einen etwas ausgeprägteren Sexualtrieb besitzen als andere. Wie das ein Kind an sich selbst erlebt, hängt stark von der Reaktion der Umwelt auf sein eigenes Verhalten ab. Insofern muß man bei allem, was man sagt und tut, sehr behutsam sein. So wird man einem 4-jährigen schon erklären können, daß es Dinge gibt, die man in aller Öffentlichkeit besser unterläßt, ohne ihn dabei zu schelten oder ihn verächtlich zu machen. Er muß ja die Vorstellungen und Reaktionsweisen anderer Menschen respektieren lernen.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.08.2002