Frage: Mittagschlaf mit 2einhalb???

Hallo Dr.Posth, bis vor 3 Wochen hat der Mittagschlaf unserer Zwillinge prima geklappt. Die Zeiten waren: 7Uhr aufstehn, von 13-15Uhr oder etwas länger Mittagschlaf und gegen 19.30 wieder ins Bett. Inzwischen schlafen die beiden nicht mehr vor 15 Uhr ein. Sie haben leider ein Zimmer zusammen und heizen sich gegenseitig auf. Es wird getobt und in den Betten rumgehüpft....Ab 15.00 schlafen sie dann, am liebsten bis 17.30, wachen übler gelaunt als früher auf, und abends hab ich wieder den gleichen Tanz bis sie schlafen - das wird oft 21Uhr oder 21.30. Nun überlege ich ernsthaft, ob ich mir und ihnen den ganzen Einschlaf-Stress nur noch 1x am Tag antun soll, und sie dafür abends um 19.00 ins Bett stecke???? Sind sie dafür noch zu klein? Ab welchem Alter sollte man den Mittagschlaf in der Regel weglassen??? Herzlichen Dank und Grüsse Anna

Mitglied inaktiv - 01.06.2004, 17:53



Antwort auf: Mittagschlaf mit 2einhalb???

Liebe Anna, jenseits von 2 Jahren schlafen nur noch wenige Kinder mittags so lange. Vielleicht gelingt Ihnen mit Kassettehören oder einem ruhigeren Spielgeschehen die Mittagszeit ohne Schlaf zu überbrücken. Nach wenigen Tagen werden die beiden sich daran gewöhnt haben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.06.2004



Antwort auf: Mittagschlaf mit 2einhalb???

Hallo, also ich würde entweder den Mittagschlaf weglassen und die Kinder sich ruhig beschäftigen lassen, dann um 19h30 ins Bett legen - so mache ich es mit meiner.Und sollte sie wider Erwarten doch mal Mittags schlafen - ca. 15h bis 16h - länger nicht,dann geht es am Abend eben entsprechend später ins Bett - also ca. 20h30. Wenn sie den Schlaf an sich noch brauchen, daß mußt Du als Mutter besser einschätzen können, dann würde ich versuchen, die Kinder zu trennen,sofern es machbar ist. LG,Jamu

Mitglied inaktiv - 01.06.2004, 22:34



Antwort auf: Mittagschlaf mit 2einhalb???

Wir lassen wegen des gleichen Verhaltens den Mittagsschlaf inzwischen weg (seit sie 3,5 J alt ist). Das Alter ist irrelevant - jedes Kind ist anders. Andere schlafen noch mit 5 und andere mit 2 schon nicht mehr. Servus Karin

Mitglied inaktiv - 02.06.2004, 21:14



Antwort auf: Mittagschlaf mit 2einhalb???

Hallo, einen Versuch ist es wert, oder? Pia schläft mittags nicht mehr seit sie 1 Jahr alt ist - nur noch wenn sie extrem müde ist, dann geht sie von ganz alleine ins Bett. LG Anja

Mitglied inaktiv - 03.06.2004, 13:40