Frage: Mittagschlaf mit 22 Monaten

Hallo Herr Posth, meine Tochter (22 Monate) macht seit einer Woche keinen Mittagschlaf mehr - sie weigert sich einzuschlafen und ist auch nicht müde. Abends geht sie seither eine Stunde früher als sonst ins Bett und schläft dann sofort todmüde ein. Das ist ja auch ok und ich will (und kann) sie ja nicht zum schlafen zwingen. Aber: sie wird nachmittags immer wieder knatschig und müde. Dann lasse ich sie nicht mehr schlafen, sonst bekomme ich sie abends nicht ins Bett und nach einem Päuschen ist sie auch wieder fit. Ich denke nur, diese Müdigkeit mittags zeigt doch, dass ihr ein Mittagsschlaf schon noch gut tun würde. Soll ich sie morgens früher wecken, damit sie mittags müde ist? Oder soll ich es einfach so lassen und sie gewöhnt sich von selbst in kurzer Zeit an den neuen (selbst gewählten) Rhythmus? Bisher hat sie übrigens etwa eine stunde mittags geschlafen und jetzt schläft sie nachts 19.30 bis 7.00 Uhr. Mittags machen wir jetzt eine Kuschel- und Lesepause statt einem Mittagschlaf.

Mitglied inaktiv - 06.06.2005, 13:48



Antwort auf: Mittagschlaf mit 22 Monaten

Hallo, solche Übergangsphasen im Schlafrhythmus sind normal und Sie sollten nur abwarten, bis sich das ganze von allein regelt. So, wie Sie es handhaben, ist es in Ordnung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.06.2005